Die Olympischen Spiele schreiben immer wieder sensationelle Geschichten – nicht nur in Person von Johannes Strolz. Auch im Eishockey-Sport gibt es immer wieder Wunder – so wie 1980 in Lake Placid, wo die USA sensationell die scheinbar unschlagbare Sowjetunion geschlagen und am Ende die Goldmedaille geholt hat. Es war das “Miracle on Ice”, also das Wunder von Lake Placid. Dieses Wunder wurde sogar verfilmt – mit einem gewissen Kurt Russell in der Hauptrolle.

Ganz so weit ist es bei der Slowakei noch nicht. Allerdings konnten sich unsere Nachbarn sensationell gegen die USA im Viertelfinale der Olympischen Spiele durchsetzen. Damit stehen die Slowaken als erster Halbfinalist bei den Olympischen Winterspielen fest. Der Ex-Weltmeister rang am Mittwoch das junge Team der USA mit 3:2 im Penaltyschießen nieder. Den entscheidenden Versuch verwandelte Peter Cehlarik. Kapitän Marek Hrivik hatte die Slowaken mit seinem Ausgleich 44 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit zum 2:2 in die Verlängerung gerettet, in der kein Tor fiel.

Auch die Olympische Auswahl von Russland feierte am heutigen Mittwoch den Einzug in das Halbfinale. Der Olympiasieger von 2018 hatte im Viertelfinale allerdings mit dem Debütanten aus Dänemark beim 3:1 Sieg (1:0, 1:1, 1:0) viel Mühe. Trotz drückender Überlegenheit und einer einseitigen Schussstatistik gelang der entscheidende Treffer von Wjatscheslaw Woinow erst gut vier Minuten vor dem Spielende in Überzahl.

Die Olympische Auswahl von Russland führt nach zwei Drittel gegen Dänemark mit 2:1. Seit 09.40 mitteleuropäischer Zeit fordert Finnland die Schweiz. Die Finnen führen nach dem ersten Abschnitt mit 2:0. Um 14.30 Uhr steht mit Finnland gegen Kanada ein echter Eishockey-Leckerbissen auf dem Programm.