Die österreichische Eishockey-Auswahl bereitet sich derzeit auf die Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland vor. Dabei feierte die Mannschaft von Roger Bader am Freitagabend im Testspiel gegen Italien einen 3:2 Sieg nach Penaltyschießen. Die ÖEHV-Auswahl revanchierte sich dabei für die 0:2 Niederlage am Mittwoch.

Teamchef Roger Bader zeigte sich nach dem Sieg zufrieden: “Ich bin zufrieden mit dem Sieg, hätte ihn aber nach 60 Minuten gewollt. In Summe ist der Sieg in jedem Fall verdient, wir waren die bessere Mannschaft, haben deutlich mehr Torschüsse gehabt, hatten lediglich zehn schwache Minuten im Spiel. Wir wurden diese Woche jeden Tag besser, die Trainings waren auf einem guten Niveau. Wir haben Italien zweimal dominiert, das war so nicht zu erwarten.”

Österreich dominierte wie schon vor zwei Tagen von Beginn an das Spielgeschehen. So kreierte die Bader-Truppe einige hochkarätige Chancen. Doch diese wusste Italiens Torhüter Gianluca Vallini teils spektakulär zu vereiteln. Nicht so in Minute zwölf als Felix Maxa aus perfekter Position den Puck zur verdienten 1:0-Führung im Tor versenkte. Österreich blieb die spielbestimmende Mannschaft, fuhr weiter Angriff um Angriff auf Italiens Kasten und wurde in Minute 18 abermals belohnt: Simeon Schwinger wird perfekt mit einem Pass von hinter dem Tor kommend bedient und erzielte das 2:0.

In einem hitzigen Mitteldrittel kamen die Gäste in der 27. Minute zum Anschlusstreffer. Das war allerdings die einzige Phase, in der die italienische Mannschaft auf Augenhöhe agieren konnte. Doch trotz des Gegentreffers ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen. Man hielt am Gameplan fest und war dem 3:1 immer näher. Auch in der Overtime war Österreich überlegen. Dennoch musste das Penaltyschießen für eine Entscheidung herhalten. David Madlener agierte erneut überragend, Dominic Zwerger sorgte am Ende für die Entscheidung.