Es war das Duell David gegen Goliath! Der Eishockey-Gigant Kanada stand der österreichischen U20-Nationalmannschaft gegenüber. Am Ende wurde es eine klare Angelegenheit. Immerhin konnten die österreichischen Talente vor 4000 Besuchern so wie am Vortag bei der 1:7 Niederlage gegen Finnland Tore erzielen. Dank der Treffer von Lukas Necesany (40.) und Mathias Böhm (53./PP) haben die Österreicher nach den zwei Spielen gegen die Medaillenkandidaten schon mehr Tore verbucht als im gesamten Turnier des vergangenen Jahres, als in vier Spielen nur ein Tor gelungen war.

Bei den Kanadiern, die vom ehemaligen Vienna-Capitals-Coach Dave Cameron betreut werden erzielte Connor Bedarf (16) vier Treffer. Dies war zuvor im Rahmen einer Junioren-WM nur der Legende der National Hockey League Wayne Gretzky gelungen. Trotz der sich abzeichnenden hohen Niederlage sah Trainer Pewal auch Positives: Es war das schwierige Spiel, das wir uns erwartet haben. Aber ich glaube, wir können teilweise auf dieser Leistung aufbauen. Wir haben das zweite Drittel 1:1 gespielt. Wir haben erstmals eine zweistellige Zahl an Torschüssen geschafft, haben über 20 Schüsse gehabt”, merkte der Head Coach an.

Vinzenz Rohrer bester Österreich

Österreichs “Spieler des Abends” Vinzenz Rohrer sagte: “Wir können sicher das zweite Drittel mitnehmen. Wir haben 1:1 gegen Kanada gespielt, was eigentlich wirklich unglaublich ist. Wir haben jetzt noch Tschechien und dann Deutschland als Gegner. Wenn wir das performen können, bin ich der Meinung, haben wir gute Chancen, zu gewinnen.”

Das ungleiche Duell zwischen Kanada und Österreich war am Dienstag das einzige Spiel des Turniers in Alberta. Die Partie der Gruppe B in Red Deer zwischen Titelverteidiger USA und der Schweiz war nach positiven Coronatests bei zwei US-Spielern abgesagt und mit 1:0 für die Schweiz gewertet worden.