Mit Laibach, Znaim und Pusteral darf die Eishockey-Liga ab Freitag drei neue Mannschaften begrüßen, wobei Znaim und Laibach bereits in der Vergangenheit in der Liga waren und nun zurückkehren. Die Zeiten, wo man Vereine aktiv suchen musste sind vorbei. Einigen Vereinen musste man sogar absagen, beispielsweise dem VEU Feldkirch. Wie Jochen Pildner-Steinburg, Präsident der Eishockey Liga gegenüber der “Kleine Zeitung” verraten hat, wollte auch ein Verein aus Südkorea der Liga beitreten. Es soll eine ernsthafte Bewerbung gegeben haben.

Mit dem Automobilkonzern KIA hätte der Verein einen finanzstarken Sponsor gehabt und dementsprechend über viel Geld verfügt. Laut Jochen Pildner-Steinburg war eine Teilnahme in diesem Jahr kein Thema. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Im kommenden Jahr könnte die Liga laut dem Präsidenten auf 16 – 18 Teams aufgestockt werden, was allerdings die Liga nicht möchte. Dennoch will man die Bewerbung des südkoreanischen Vereins nicht endgültig ad acta legen.