Die Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland ist in vollem Gange. Heute, Dienstag gehen die letzten Spiele der Gruppenphase über die Bühne. Am Donnerstag starten die Play-off Spiele, sprich die Viertelfinal-Duell. Nun stellt sich jedoch die Frage: Wer wird die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr austragen? Die Eishockey-WM findet jedes Jahr statt. Eigentlich wäre Russland der Austragungsort der WM 2023. Doch aufgrund des Angriffskrieges in der Ukraine wird die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr nicht in Russland über die Bühne gehen.

Die Suche nach einem Nachfolger läuft auf Hochtouren. Spekuliert wurde über Ungarn oder Slowenien. Doch beide Länder haben ihre Bewerbung wegen fehlender Garantien ihrer Regierungen zurückgezogen. Stattdessen werden Finnland (Tampere) aller Voraussicht nach die WM im kommenden Jahr gemeinsam mit Lettland (Riga) austragen. Damit würde Finnland zwei Jahre hintereinander die WM austragen. Das war zuletzt 2012 und 2013 der Fall. Lettland war Gastgeber der WM 2021. Nun deutet alles auf eine WM 2023 in Finnland und Lettland hin. Eine endgültige Entscheidung soll Ende der Woche beim Kongress des Weltverbands in Tampere fallen.