Langsam aber sicher wird es ernst. Die Gruppenphase ist Geschichte. Nun geht es in die heiße Phase. Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft gehen am Donnerstag die Viertelfinal-Duelle über die Bühne. Die Schweiz bekommt es mit Deutschland zu tun. Die “Nati” marschierte bislang (fast) souverän durch diese Weltmeisterschaft. In sieben Spielen gab es sechs Siege. Die Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Lettland (3:4 nach Verlängerung) hatte keine Bedeutung mehr, zumal man bereits als Gruppensieger feststand. Die Schweiz hat in diesem Jahr ein starkes Team, gespickt mit NHL-Spielern.

Deutschland hatte einen mühevollen Start in das WM-Turnier. Nach drei Niederlagen zum Auftakt konnte sich die DEB-Auswahl jedoch fangen. Mit vier Siegen gegen Dänemark, Österreich, Ungarn und Frankreich sicherte sich die Mannschaft von Harold Kreis das Ticket für das Viertelfinale. Die Ausgangslage ist klar: Die Schweiz geht als klarer Favorit in dieses Duell.

Tschechien gegen USA Außenseiter

Favorit ist auch die USA im Spiel gegen Tschechien. Die Vereinigten Staaten haben eine makellose Gruppenphase hingelegt und sieben Siege in sieben Spielen gefeiert. Im letzten Spiel setzte man sich mit 3:4 nach Verlängerung gegen Schweden durch. Die USA wollen zugleich Revanche nehmen. Denn bei der WM im vergangenen Jahr musste man sich Tschechien zweimal geschlagen geben. In der Gruppenphase zog man knapp mit 0:1 den Kürzeren. Im Spiel um Platz drei setzte es eine 4:8 Niederlage, wobei man zwischenzeitlich mit 3:1 vorne lag. Tschechien hat in der Gruppenphase 13 Punkte geholt – bei vier Siegen und drei Niederlagen.

Finnland gegen Kanada - ein echter Leckerbissen

Um 19.20 Uhr trifft Kanada auf Finnland. Dieses Duell verspricht ein echter Leckerbissen zu werden. Der Gastgeber beendete die Gruppenphase auf Platz drei. Der Olympiasieger und amtierende Weltmeister möchte den Erfolg vom Vorjahr wiederholen und vor heimischem Publikum erneut den Titel holen. Zum Auftakt des Turniers musste die “Suomi” mit dem 1:4 gegen die USA gleich einen Rückschlag hinnehmen. Allerdings fand man im Verlauf des Turniers immer besser in die Spur. Nun wartet in der Neuauflage vom WM-Finale 2022 Kanada. Die Nordamerikaner haben ebenfalls die Ambition, Gold zu holen.

Im letzten Viertelfinale Schweden auf Lettland. Hier ist die Favoritenrolle klar verteilt. Das Dreikronen-Team möchte gegen die Balten nichts anbrennen lassen und in das Halbfinale einziehen.