Tschechien forderte zum Abschluss der Gruppenphase in der Gruppe B Kanada. Es ging um Platz zwei. Bereits im Vorfeld stand die Schweiz als Gruppensieger fest. Sowohl Tschechien als auch Kanada hatten ihr Viertelfinal-Ticket bereits sicher. Kanada fand besser in dieses Spiel und ging wenige Sekunden vor Drittelende durch Krebs in Überzahl in Führung (20.). Doch die Tschechen antworteten unmittelbar nach Beginn des zweiten Drittels. Kaut stellte auf 1:1 (23.). So blieb es bis zum letzten Drittel spannend. Dort konnten die Kanadier allerdings wieder die Führung bejubeln. Myers erzielte in der 45. Minute das 2:1.

Tschechien nahm Torhüter Vejmelka heraus. Sekunden vor Ende des Spiels machte Crouse das 3:1, allerdings unter heftigen Protesten der Tschechen. Denn zunächst glaubten alle Beteiligten aufgrund einer Abseitsstellung der Tschechen an eine Unterbrechung. Doch Kanada spielte weiter und Crouse markierte das 3:1.

Kanada beendet die Gruppenphase auf Platz zwei hinter der Schweiz. Die Tschechen nehmen das Viertelfinale von Platz drei in Angriff.

USA gewinnt alle Gruppenspiele

Die USA setzte sich im Parallelspiel in der Gruppe A gegen Schweden mit 4:3 nach Verlängerung durch. Allerdings hatte das Dreikronen-Team in diesem Spiel das erste Wort. Carlsson ließ die Schweden zunächst jubeln (10.). Doch Bonino sorgte noch im ersten Drittel für den Ausgleich (17.). Garland und Hutson legten im zweiten Drittel nach. So ging die USA mit einer 3:1 Führung in den letzten Abschnitt. Ein Treffer der Vereinigten Staaten wurde nach einer Coache´s Challenge aberkannt. Doch in der Schlussphase kämpfte sich Schweden zurück. Zwei spätere Tore von Carlsson (55.) und Liljegren (58.) brachte die “Tre Kronor” schließlich in die Overtime. Dort setzte sich die USA dank des Treffers von Samberg durch.

Die Schweden beenden die Gruppe A auf Platz zwei. Die USA ist mit sieben Siegen am Stück Gruppensieger. Finnland belegt Platz drei, Deutschland beendet die Gruppenphase auf Platz vier.