Die ÖEHV-Auswahl hat das erste Spiel der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland absolviert. Gegen Schweden, die sieben NHL-Spieler in ihren Reihen haben setzte es zwar eine 1:3 Niederlage. Doch am Ende kann die Mannschaft von Roger Bader das Eis erhobenen Hauptes verlassen. Über weite Strecken konnte man den haushohen Favoriten Schweden fordern. Dennoch musste Österreich bereits früh in diesem Spiel einem Rückstand hinterherlaufen. Joel Kellman brachte Schweden mit einem ansatzlosen Schuss ins Kreuzeck in Führung (3.) In der 17. Minute stellte Max Friberg nach einem unnötigen Scheibenverlust vor dem eigenen Tor auf 2:0.

Nach einem schön angetragenen Angriff konnte Österreich 30 Sekunden vor Ende des Drittels in Person von Peter Schneider verkürzen. Und Österreich fehlten nur Zentimeter auf den Ausgleich. In einem starken Powerplay knallte ein Haudum-Schuss an die Latte (27.), Brian Lebler fehlte auch nicht viel. Ein Patzer des ansonsten guten Torhüters Bernhard Starkbaum verhalf den Schweden wieder zu einer Zwei-Tore-Führung. Starkbaum rutschte ein Schuss durch, Nordström brauchte den Puck nur noch über die Linie schieben (33.). Mehr ließen die Österreicher aber nicht mehr zu. Im letzten Abschnitt haben die Schweden den Vorsprung verwaltet. So blieb es am Ende aus österreichischer Sicht bei der 1:3 Niederlage. Morgen, Sonntag wartet auf Österreich um 15.20 Uhr die USA – ein weiterer Topgegner. Im Parallelspiel deklassierte Dänemark Kasachstan klar mit 9:1. Um 15.20 Uhr trifft Schweiz auf Italien und Tschechien auf Großbritannien. Am Abend um 19.20 Uhr bekommt es Lettland mit Finnland zu tun und die Slowakei möchte gegen Deutschland den zweiten Sieg in diesem Turnier einfahren.

Österreich ist nach dem Ausschluss von Russland und Weißrussland in die A-Gruppe aufgerückt. Die beiden Nationen wurden aufgrund des Angriffs-Krieges in der Ukraine vom WM-Turnier ausgeschlossen. Neben Schweden und USA bekommt es die ÖEHV-Truppe in der Gruppe B mit Tschechien, Norwegen, Lettland, Finnland und Großbritannien zu tun.