Schweiz gegen Deutschland: Das war das Duell um den Gruppensieg in der Gruppe A. Die Schweizer feierten einen Start nach Maß und gingen nach nicht einmal zwei Minuten durch Andres Ambühl in Führung. Doch Wissmann im Powerplay und Loibl drehten noch im ersten Abschnitt das Spiel für Deutschland. Allerdings brachten Suter und Denis Malgin die Schweizer im zweiten Drittel wieder auf die Siegerstraße. Matthias Plachta brachte Deutschland schließlich mit seinem Treffer zum 3:3 in die Verlängerung. Damit stand die Schweiz als Gruppensieger fest, zumal Deutschland einen Sieg nach regulärer Spielzeit benötigt hätte.

Im Penaltyschießen konnte die Schweiz letztlich gewinnen. Im Parallelspiel sicherte sich die Schweiz gegen Lettland einen knappen 1:0 Sieg und damit drei Punkte. Einziger Torschütze in diesem Spiel war Nylander. Um 15.20 Uhr geht es im Duell Slowakei gegen Dänemark um den Einzug in das Viertelfinale. Zeitgleich trifft die USA auf Norwegen. Um 19.20 Uhr bekommt es Finnland mit Tschechien zu tun und Kanada trifft auf Frankreich.

Schweiz zum zweiten Mal nach WM-Vorrunde auf Platz eins

Die Schweiz beendet zum zweiten Mal eine WM-Vorrunde auf Platz eins. 2013 hatten die Schweizer ebenfalls 20 von möglichen 21 Punkten geholt, gewannen danach das Viertelfinale gegen Tschechien 2:1 und verloren erst das WM-Finale gegen Schweden. In den Jahren 2000, 2010, 2017 und 2021 gelangen den Schweizern ebenso starke Leistungen in der Vorrunde, sie erreichten jeweils als Gruppenzweite das Viertelfinale, kassierten dort aber stets Niederlagen.

Die USA sind am Donnerstag in der ersten K.o.-Phase Gegner der Schweizer um einen Semifinalplatz. Die anderen Viertelfinalpaarungen werden erst im weiteren Verlauf des Dienstag fixiert. Olympiasieger Finnland hat noch am Abend gegen Tschechien die Chance, an den Schweden vorbei auf Rang eins vorbeizuziehen. Im Nachmittagsspiel hat Norwegen die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen die USA das ÖEHV-Team zu überholen. Der letzte Gruppe-A-Aufstiegsplatz wird im Duell Slowakei – Dänemark ausgespielt.