Deutschland war gegen Ungarn zum Siegen verdammt. Wollte die DEB-Auswahl die Chance auf das Viertelfinale wahren, musste gegen Ungarn ein Sieg her. Die Mannschaft von Harold Kreis musste in der Gruppenphase zu Beginn gegen Schweden, Finnland und USA knappe Niederlagen hinnehmen. Nach dem Sieg gegen Dänemark und Österreich war die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auf den nächsten vollen Erfolg aus.

Den einzigen Treffer im ersten Drittel erzielte Stachowiak den einzigen Treffer. Seider und ein Doppelpack von Sturm hatten nach 40 Minuten das 4:0 zur Folge. Im letzten Drittel legte J.J. Peterka nach. Terbocs und Fejes verkürzten in der Zwischenzeit. Doch Kahun und Müller machten letztlich den 7:2 Sieg perfekt. Deutschland trifft am Dienstag zum Abschluss der Gruppenphase auf Frankreich. Ungarn bekommt es im Showdown um den Klassenerhalt mit Österreich zu tun.

Die Slowakei mühte sich gegen Slowenien zu einem knappen 1:0 Sieg. Damit bleibt die Mannschaft von Craig Ramsey nach wie vor im Rennen um das Viertelfinale. Auch die slowakische Eishockey-Nationalmannschaft muss am Dienstag gegen Norwegen gewinnen, hat den Play-off-Platz aber nicht mehr in der eigenen Hand. Slowenien ist nach der Niederlage hingegen abgestiegen.Nach sechs Spielen hält man bei einem Torverhältnis von 6:23. Damit würde auch ein Sieg nach 60 Minuten gegen Kasachstan, das vier Zähler aufweist, nichts mehr nützen.