Deutschland hat den Einzug in das Viertelfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft fixiert. Die DEB-Auswahl setzte sich gegen Frankreich mit 5:0 durch. Den Grundstein für diesen Erfolg legen Ehl (4.) und Tiffels (16.). Damit ging Deutschland mit einem 2:0-Vorsprung in den zweiten Abschnitt. Mit dem einzigen Treffer im dritten Drittel legte J.J. Peterka nach und stelltte auf 3:0 (23.).

Fischbuch konnte zu Beginn des letzten Abschnitts in Person von Fischbuch (44.) den Vorsprung noch weiter in die Höhe schrauben. Mit einem Überzahl-Tor in Person von Kastner (54.) brachte Deutschland den Sieg in trockene Tücher. Damit steht Deutschland nach USA, Finnland und Schweden als vierter Viertelfinalist der Weltmeisterschaft fest.

Die Slowakei konnte die Hoffnung auf einen Play-off-Platz in der Gruppe B mit einem 4:1 Sieg gegen Norwegen ebenfalls am Leben erhalten. Hrivik brachte die Slowakei auf die Siegerstraße (4.). Cehlarik (8.) und Lantosi (16.) legten nach und stellten aus Sicht der Slowaken auf 3:0. Doch die Skandinavier kämpften sich im zweiten Drittel zurück und verkürzten durch Vikingstad (24.). Mit einem Empty-Net machte Panik jedoch alles klar (59.).

Die Mannschaft von Craig Ramsey hat den Aufstieg in das Viertelfinale jedoch nicht in der eigenen Hand. Man muss zugleich auf einen Umfaller von Lettland im Spiel gegen Tabellenführer Schweiz (19.20 Uhr) hoffen.