Mercedes-Pilot George Russel triumphierte beim Großen Preis von Brasilien. Damit feierte er den ersten Sieg in seiner Formel-1-Karriere.  Der Brite, der tags zuvor bereits den Sprint für sich entschieden hatte, triumphierte am Sonntag beim vorletzten Saisonrennen in Sao Paulo vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton und fuhr im 81. Versuch erstmals aufs oberste Stockerl.

Dritter wurde Carlos Sainz im Ferrari. Weltmeister Max Verstappen landete nach Crash und Aufholjagd auf Rang sechs. Nach dem Rennen krachte es bei Red Bull gewaltig. Denn der amtierende Weltmeister hat die Stallorder verweigert. Renningenieur Gianpiero Lambiase gab die Order aus, dass Verstappen Perez, der auf Platz sieben unterwegs war Platz machen soll. Der Mexikaner kämpfte noch um den Titel des Vize-Weltmeisters. Doch der Niederländer spielte nicht mit. “Ich habe es euch schon beim letzten Mal gesagt. Fragt mich das nicht noch einmal, okay? Ist das klar? Ich habe meine Gründe genannt. Und ich stehe dazu,” meinte Verstappen im Funk. Perez antwortete: “Ja … das zeigt, wer er wirklich ist.”

Letztes Rennen am kommenden Sonntag in Abu Dhabi

Perez verhalf Verstappen in der Vorsaison mit seinem selbstlosen Verhalten zum WM-Titel. Nach dem Rennen gab es bei Red Bull noch ein Meeting hinter verschlossenen Türen. Beim Rennstall brodelt es vor dem letzten Saisonrennen in Abu Dhabi am kommenden Sonntag. Mercedes und George Russell wird dies jedoch wenig interessieren. Der Brite war nach seinem ersten Sieg in der Königsklasse des Motorsports überglücklich: “Unglaublich, das ist erst der Anfang. Ich bin so stolz auf euch”, freute sich Russell am Boxenfunk: “Ich brauche ein paar Taschentücher.”

Für Red Bull endete hingegen eine Serie von neun Siegen hintereinander, Hamilton wurde zum dritten Mal in Folge Zweiter. Am kommenden Sonntag findet in Abu Dhabi das Saisonfinale statt, ehe die Königsklasse bis Anfang März in die Winterpause geht. Verstappen steht bereits seit einem Monat vorzeitig als Weltmeister fest, auch Red Bull hatte sich den WM-Titel für den Konstrukteur bereits gesichert.

Helmut Marko bricht ORF-Interview ab

Nach dem Rennen stellte sich Helmut Marko dem Interview beim ORF. Doch Kommentator Ernst Hausleitner konnte lediglich eine Frage zu dieser Causa stellen. “Das Ziel ist, dass Checo den zweiten Platz in der WM erzielt und Max wird alles unternehmen, um ihm dabei zu helfen,” meinte der Motorsport-Chef von Red Bull. Hausleitner wollte nachhaken. Doch Marko gab das Mikrofon ab und verschwand im Motorhome.  Bei Sky ergänzte er: “Es wurde jetzt besprochen, intern ist alles geklärt. Wir arbeiten als Team.” Die nächsten Tage werden bei Red Bull auf jeden Fall spannend.