Im November des Vorjahres hatte Elon Musk laut „Bloomberg“ ein Vermögen von rund 340 Milliarden Dollar. Das schmolz in den letzten Monaten gehörig zusammen. Insgesamt verlor der Tesla- und Twitter-Boss 200 Milliarden Dollar. Do viel Geld wie noch nie zuvor ein anderer Mensch in der Geschichte vernichtet hat. Schuld daran ist primär der Absturz der Tesla-Aktie. Die ist zwar noch immer kein Schnäppchen und liegt in ihrer Bewertung vor den renommierten Autoherstellern Mercedes, BMW und Volkswagen, aber dennoch weit unter dem Wert des Vorjahres.

Schuld soll die Fed haben: "Wir haben keine Kontrolle über die Federal Reserve"

Musk würde sich im Twitter-Chaos verzetteln, so die Vorwürfe seiner Kritiker, die ihm die Schuld am Absturz der Aktie geben. Musk selbst ortet die Probleme an ganz andere Stelle, denn Tesla steht seines Erachtens hervorragend da. Dazu twitterte er: „Wir haben keine Kontrolle über die Federal Reserve“ und spielte damit auf die Geldpolitik der amerikanischen Notenbank an, die ebenso wie die der EZB aufgrund der massiven Zinserhöhungen von vielen Experten kritisiert wird. Wer auch immer daran Schuld hat, es ist ein Rekord für die Geschichte, den ihm so schnell wohl kaum jemand streitig machen wird.