
Elon Musk: Dieser Befehl sorgt weltweit für Aufregung
Nächste Änderung beim Twitter-Nachfolger X: Weil Tesla-Milliardär Elon Musk das Blockieren für „sinnfrei“ hält, will er die Funktion jetzt abschaffen. Damit ist Hass-Kommentaren künftig Tür und Tor geöffnet.
Elon Musk (52, geschätztes Vermögen: 221,2 Milliarden Dollar) will jetzt eines der wichtigsten Mittel abschaffen, mit dem sich die User von Twitter, das er inzwischen in “X” umgetauft hat, bisher vor beleidigenden Hass-Kommentaren anderer Nutzer schützen können. Die Block-Funktion soll künftig fast vollständig entfallen, kündigte Musk überraschend Freitagabend an.
Block is going to be deleted as a “feature”, except for DMs
— Elon Musk (@elonmusk) August 18, 2023
Laut Musk, der Twitter im Oktober 2022 für 44 Milliarden Dollar gekauft hat, ergebe die Blockierfunktion „keinen Sinn“. Deshalb soll es künftig nur noch bei Diektnachrichten möglich sein, bestimmte User zu blockieren. In den Feeds der Nutzer werde es stattdessen nur noch die Option zum Stummschalten bestimmter anderer Accounts geben, so Musk weiter.
Sehr gute Erklärung, warum die Abschaffung der Block-Option auf Twitter eine Katastophe wäre und warum „Muten“ dafür keine Lösung ist. Thread! https://t.co/OJY04ApNUP
— Armin Wolf (@ArminWolf) August 18, 2023
Kommentare
Wer ist der Master Mind, der zwischen berechtigter Kritik und Hasskommentar entscheiden kann. Annalena Baerboeck oder gar Armin Wolf 🤣😂?
blöd gelauffffffen fürs linke …..
Stimmt, denn : „Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten.”
(Friedrich Nietzsche)
Autsch…
Da werden so einige kräftig berechtigte Kritik einstecken müssen.
Ich bin auf X nur registriert und bekomme schon Hassmails, weil ich nix schreibe! Meine Lyrik ist exklusiv dem exxpress vorbehalten. 😁🙃So patriidiotisch bin ich! 😳 Und ich käme auch zu sehr durcheinander mit den postinks. Jetzt wo ich unbekannt verzogen bin und nicht auffindbar😊🙃 deloitted by bostulinum from the dataaccount thread😄🤗
Danke Elon👍. Der knallrote überbezahlte Zwangsgebühren Propaganda Dummschwätzer Armin soll auf dauerstumm geschaltet werden!
Es wäre auch super wenn mann so manchen Beitrag downraten könnte!
Ich sage euch jetzt einmal, um was es hier wirklich geht: Wenn man nicht mehr blockieren kann, sondern nur stummschalten, dann sieht nur der Schreiber bestimmte Antworten auf seinen Tweet nicht, aber alle anderen Nutzer schon. Das bedeutet, die Rezeption eines Textes kann für die Allgemeinheit durch argumentativ gute Gegenrede anders ausfallen, als das vom Originalposter gewünscht war. Aus exakt diesem Grund haben viele Medien auch ihre Kommentarspalten schon vor Jahren geschlossen oder zensieren diese brachial. Kritik am Journalisten oder dem Medium ist unerwünscht, weil das die eigene Außenwahrnehmung beeinträchtigen kann und oft genug auch zurecht tut. In genau diesem Kontext sollte man das Geweine von Wolf und Konsorten sehen.
Danke Elon👍. Der knallrote überbezahlte Zwangsgebühren Propaganda Dummschwätzer Armin soll auf dauerstumm geschaltet werden!
Witzig ist der Standard Artikel wo man heute in den Kommentaren unzählige Hasskommentare gegen Elon findet die gegen Hasskommentare sind.
Der ORF-Wolf hat wohl das Muffensausen vor zu vielen Gegenargumenten.
Journalisten und Pseudowissenschaftler können dann wieder direkt auf Twitter öffentlich für ihre Lügen und Propagandasprüche bloßgestellt werden. Da hilft ihnen auch das Stummschalten nichts, weil die anderen User die Kommentare weiterhin sehen. Sehr schön. Das ist ein Stück mehr Demokratie.
Sehr schön. Damit können etwa Armin Wolf und die anderen Journalisten-Heinis sich nicht mehr in ihren selbsrgeschaffenen Blasen vor Kritik und Spott verstecken
Wer braucht Twitter oder Faxenbook?
Klugscheißer Wolf erklärt uns wieder wie es richtig geht.
Wer zum Teufel ist “Wolf” ??
Ein Riesen-Sommerloch.
Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst”: Voltaire
So oder so kann man froh sein, dass Musk Twitter übernommen hat und die einseitige “Zensur” (wenn man das so nenen will) abgeschaft worden ist. Dass diese Plattform den gut bezahlten ÖR Meinungsbildnern ein Dorn im Auge ist, ist auch verständlich, da ja deren “Informationen” oftmals zerpfückt werden.
Kein Wunder, dass die EU das regulieren möchte.
Da man zumindest in DE bei den sogenannten Talkshows bereits fast nur noch Einheitsmeinungen und das entsprechende Publikum präsentiert, macht das Blockieren in einem freien Medium wie Twitter tatsächlich wenig Sinn, wenn man vorgibt, demokratisch zu sein, was auch einschließen sollte, dass andere Meinungen geäußert werden dürfen. Echte Demokraten sollten sich eigentlich über Meinungspluralismus freuen.
Ich denke zu einem großen Teil sind manche selber schuld wenn sie auf ihre Kommentare entsprechende Antworten bekommen, ich lese das fast täglich bei Berichten von Gerald Grosz oder Roland Tichy. Da kommen teilweise Kommentare dass einem schlecht wird und darauf natürlich die passenden Antworten
Wenn Wolf etwas nicht gut findet, dann ist es goldrichtig ! Immer das Gegenteil von diesem ORF-Kasperle machen, dann liegt man bestens !!
Jetzt werden sie wieder scharenweise zu Mastodon abwandern, und nach ein paar Tagen reumütig zurückkehren.
Nicht passende Meinungen werden verboten, blockiert oder grundsätzlich nicht zugelassen.
Willkommen in Nordkorea oder der EU.
Bravo MusX
Wer keine Kritik einstecken kann soll sich halt einfach nicht auf Social Media Plattformen herumtreiben…
Wie Armhirn Wolf, Wetter-Schwatzsack und andere Politkriecher😄
Ein bestimmtes Klientel hat keine Argumente dafür aber ein ganzes Repertoire an Schimpfwörter! Deshalb nutze ich gerne die Blockierfunktion, meine Tür steht auch nicht allen offen.
@Rookie: Solche Tweets können Sie ja sowieso melden. Und was Sie selbst nicht sehen wollen, können Sie ja nach wie vor stummschalten.
Die Tür zu X ist nicht Ihre, sondern die von Musk.
Harte Zeiten, die da Klenk, Wolf, Saftsack & Co bevorstehen!
um sie seinem Narrativ passend zu machen. In der Zeit vor dem Linksmeinungsterror hätte man gesagt, er lügt schon wieder 😉
Was Linken nicht passt, wird eben passend gemacht 😀
herrlich. die linke blase ist empoert. es gibt kein menschenrecht auf nicht beleidigt werden. das ist alles ideologischer muell.
Es muss sich ja keiner im Netz darstellen.
In die Kategorie Hass-Kommentar fällt derzeit alles, was einem gewissen linksgrünen Personenkreis nicht in den Kram passt. Man kann es auch Zensur durch die Hintertür nennen.
Oh die Arme! Muss sie sich jetzt mit der Gegenwahrheit auseinandersetzen und kann sie sie für ihre Follower nicht mehr verschwinden lassen. Sorge, dass die Blase platzt?
Was genau wurde erklärt, Herr Wolf?
Ausser der Information dass die Dame ein “female climate scientist” (wow!) ist und dass es Trolle gibt (echt?), steckt da keinerlei logisches Argument jenseits einer bloßen Behauptung (“makes my engagement possible”) drin.
Was ist also der Unterschied zu “mute”?
Wie lange wollt ihr das Spiel noch spielen? Ich wurde gestern auf einer OMV Tankstelle von den Angestellten massiv angegriffen, da ich mit Karte zahlen wollte. Das Kartengerät wurde manipuliert, damit ich nicht bezahlen kann….. Ich wurde richtiggehend um Bargeld erpresst, mein Auto durfte ich nicht mehr benutzen. Bei Notruf und Polizei wurde mir eine ‘Gesprächstherapie’ angeboten. Mehr nicht!
Die Dame möcht ihre unqualifizierten Beiträge posten und die darauf folgenden Kommentare nicht sehen(blocken)