![](https://exxpress.at/media/2023/11/bildschirmfoto-2023-12-01-um-053424-690x590.jpg)
Elon Musk lässt seinen Cybertruck von der Leine - das sind die Preise
Was für ein Mega-Hype um ein Auto, dessen Design aus einer Kinderzeichnung stammen könnte: Multi-Milliardär und X-Boss Elon Musk (52) verkauft ab sofort seine Cybertrucks – die Edelstahl-Boliden sind nun doch etwas teurer als bisher kommuniziert.
Knapp 180 km/h, in 6,5 Sekunden von 0 auf 100, eine Reichweite von 400 Kilometern: Das Basismodell des Tesla Cybertrucks lässt einen europäischen Autofahrer jedenfalls ziemlich unbeeindruckt zurück. Die Premium-Version des Edelstahl-Monsters aus dem Hause Musks (Tri Motor AWD) hat da schon etwas mehr zu bieten: 209 km/h Spitze, in weniger als 2,9 Sekunden von 0 auf 100, 800 Kilometer Reichweite. Und damit unterscheiden sich auch die Einstiegspresie, die gestern nach einer großen Elon-Musk-Show in Austin (Texas) bekannt gegeben worden sind: Das einfachste Cybertruck-Modell kommt auf 55.970 Euro, die teuerste Version nun auf mehr als 73.394 Euro.
Der Hype um den Cybertruck ist trotz dieser überraschend vom Unternehmen angehobenen Preise ungebrochen: Angeblich würden knapp eine Million Vorbestellungen vorliegen.
BREAKING: Elon Musk unveils the final Tesla Cybertruck at the Tesla delivery event in Austin, Texas.
— Collin Rugg (@CollinRugg) November 30, 2023
Here are the truck's specs:
- 2.6 second 0-60.
- 11,000 lbs Towing Capacity
- 2,500 Payload Capacity
- Tesla Stainless Steel Super Alloy
- Tesla Armor Glass
- Bullet Proof
- 6… pic.twitter.com/s1mJ7MPQSj
Diesmal doch keine Stahlkugel gegen die Scheibe geschleudert
In der Nacht auf heute, Freitag, präsentierte der Tesla-Boss selbst den grauen Cybertruck, der mit seinen kantigen Formen an eine Mischung aus Panzer und Tarnkappenbomber und an Science-Fiction-Filme wie „Blade Runner“ oder „Mad Max“ erinnert.
Um 21.25 Uhr begann die Präsentation in Austin mit einem kurzen Einführungsvideo, dann kam CEO Elon Musk auf die Bühne und hielt auf der Ladefläche des Pickups stehend seine Rede. Darin lobte er 20 Minuten lang sein Auto. Design-Chef Franz von Holzhausen warf dann erneut eine Kugel gegen eine der Scheiben, die anders als bei der Cybertruck-Vorstellung Ende 2019 nicht splitterte (diesesmal war die Kugel auch nicht aus Stahl).
Außerdem zeigte Tesla ein Video, in dem das Elektroauto einen schweren Schlitten weiter zieht als andere starke Pickups, auch elektrische von Ford und Rivian. In einem anderen Video war ein Cybertruck auf der Viertelmeile schneller als ein Porsche 911 – und hatte dabei einen weiteren Porsche auf einem Anhänger am Haken.
Nach seiner gut 15 Minuten langen Rede mit den Video-Einspielungen kündigte Musk den Beginn der Auslieferungen an und öffnete dann persönlich Kunden, die er überwiegend zu kennen schien, die Beifahrer-Tür von nacheinander hereinfahrenden Cybertrucks.
Tesla will bis zu 250.000 „Cybertruck“-Pickups pro Jahr bauen – diese Marke aber vermutlich nicht vor 2025 erreichen, sagte Musk jüngst. Aktuell werden nur geringe Stückzahlen produziert, während Tesla insgesamt rund 1,8 Millionen Fahrzeuge ausliefern will. Anleger waren nicht beeindruckt: Die Tesla-Aktie gab im nachbörslichen Handel zeitweise um rund zwei Prozent nach.
Kommentare
Also eigentlich retrofuturistisch 🛸
Sieht ein wenig aus wie aus Terminator 2 – Tag der Abrechnung oder Total Recall 😎 Abgesehen davon macht das Fahren sicher Spaß 🤩 Zugegeben : ein Volksschüler hätte das Design besser hinbekommen, aber dafür sieht es extrem futuristisch aus 👽
Anekdoten am laufenden Band…Weihnachtszeit ist Märchenzeit….
Ganz schön blöd: Da bemüht man sich redlich darum, dieses Auto als schiach hinzustellen und dann gibt es dennoch bereits mehr Vorbestellungen, als in den nächsten Jahren ausgeliefert werden können. Und das noch trotz Preiserhöhung.
Ich finde, es ist einfach ein einzigartiges Auto in sehr puristischem Design.
Is echt unglaublich was diese häßlichen Trümmer kosten.
Ich hab mir jetzt mal die neuen Bmw angeschaut, also da fällt einem ja die Kinnlade runter, die schauen aus als hätte sie ein 8 jähriger gezeichnet der an Papas Flasche mit Totenkopf drauf genippt hat.
Ja eh, ein Dacia ist viel eleganter, formschöner.
Was das Design angeht haben wir die Apokalypse bereits hinter uns 👾
Als Kind hatte ich schönere Fahrzeuge konstruiert und aus Papier gebastelt.
Hätte es dafür auch 1 Mio. Vorbestellungen gegeben?
Gemessen an den geltenden EU Schutzvorschriften für Passanten dürfte dieses Ding in der EU sowieso keine Zulassung bekommen.
…. geh ham , in dein Zellerl 🙂
Ach da war er wieder, der Komiker der unter einem ICD-10 F91.* leidet.
Ich denke die meisten Amerikaner werden den Ford F-150 Lightning bestellen. Der ist eindeutig besser.
Auf der nassen bzw. rutschigen Wiener Höhenstraße sind Autos ohne Allradantrieb auch schwer benachteiligt.
Ja, wenn man halt nicht gscheit autofahren kann. Für die Generation Einparkhilfe.
Der Preis klingt nicht so schlimm denn 55k kostet ein gleichwertig ausgestatteter ID3 auch aber für das Geld konnte man vor der Grünen Regierung eine nette Eigentumswohnung kaufen.
Heult er da auch rum, dass alle die keinen Cybertruck kaufen ihn erpressen wollen?
und im Winter machen die Akkus trotzdem schlapp…
Sind Sie sicher? Ich habe einmal davon gelesen, dass die im Winter geheizt werden.
…muss man unbedingt haben… Eine Schuhschachtel sieht besser aus und bietet obendrein auch noch “Mehrzeckverwendung” an…
GEILER Stromer !… Soo soll es sein, ENDLICH mal ein kompaktes UND leistbares Elektroauto für die BREITE Masse der Bevölkerung ! … und noch dazu GUT für die UMWELT …. wäre doch ein passender Dienstwagen für diese Leonore, oder wie immer DIE heißen mag ?….
Müll für Fortgeschrittene…👍
Jetzt noch das Problem mit den Batterien in den Griff bekommen, und dann passt alles. Wegen dem Design, früher haben’s auch komische Autos gebaut. Und wenn heute die ältere Generation so was sieht, “das waren noch Zeiten “.
Welches Problem denn?
Um das Geld bekommt man ja scho a gscheites Auto…warum solltma da ein Batteriespielzeug kaufen??
Stichwort Elektro. Gewicht, Reichweite, Haltbarkeit, Herstellung von Akkus ist ein Problem, da wird dieses Monster keine Ausnahme sein. Und wenn ein Akku brennt dann gute Nacht.
Nein.
Geiles Ding!
Sieht aus wie ein rostfreier Schuhkarton. Brauche ich nicht, will ich nicht!
Wahrscheinlich der größte Flop der Automobilgeschichte und wir können sagen, wir sind dabeigewesen.
Irgendwie eine geile Kiste… man müsste allerdings noch einen 6 Zylinder Diesel nachrüsten… sonst ist es ja wieder nur eine Kiste die in 8 Jahren auf Halde fährt.
… ja ja, ich schreib maaal wiiieeeder zuuuu sccchnnneeellllll
Elon ist schon genial. Besser ist doch bislang kaum ein Auto verkauft worden. Und das schönste Elon Musk ist einer der auch sagt was er denkt.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Es handelt sich offensichtlich um ein ergonomisches Design, welches höchst futuristisch anmutet. Warum nicht? Musk hat das Geld, solche Versuche durchzuführen. Siehe Space X. Dieses Design wird zukünftig das Straßenbild prägen, da viele Fahrzeugproduzenten es nachmachen werden. Musk wird immer für die Elite agieren. Deshalb muss es auch nicht verwundern, wie teuer diese Eck-Boliden sind. Im Grunde ist es einfach nur egal.
A schiachares Auto gibt’s eh nimma.Was soll man sich von einem Total Spinner erwarten .