Der Schadenersatz wird vom Südtiroler Seilbahnunternehmen Leitner und Reale Mutua, der Versicherungsgesellschaft der Betreiberfirma der Seilbahn “Ferrovie del Mottarone” und der Angeklagten gezahlt, berichteten italienische Medien.

Beim Seilbahnunglück am 23. Mai 2021 waren 14 Menschen ums Leben gekommen – darunter der Vater (30), die Mutter (26), der Bruder (2) und die Urgroßeltern (71 und 81) des kleinen Eitan (damals 5). Das Kind stand monatelang im Mittelpunkt eines erbitterten Sorgerechtsstreits zwischen der väterlichen und der mütterlichen Seite seiner Familie. Schließlich wurde Eitan seiner Tante väterlicherseits anvertraut.

In Verbania sind im Prozess wegen des Seilbahnunglücks am Lago Maggiore sechs Personen angeklagt, darunter drei Vertreter der Firma Leitner. Zwischen der Firma Leitner und den 76 Angehörigen der 14 Opfer der Tragödie wurde bereits im Jänner eine Übereinkunft für eine Entschädigung getroffen. Weder Beträge noch Inhalt wurden der Öffentlichkeit bekanntgegeben.