Außerhalb der Klassenzimmer müssen Schüler verpflichtend eine Maske tragen. Ab der achten Schulstufe muss es gar eine FFP2-Maske sein. Eine solche müssen auch Lehrer zu jederzeit oben haben, die weder genesen noch geimpft sind. Diese Pädagogen dürfen die Maske sogar nicht einmal während des Unterrichts abnehmen.

Kein Ninja-Pass mehr

Eine kleine Erleichterung gibt es unterdessen beim Test-Regime. Der Ninja-Pass ist Geschichte. Verpflichtend ist nur noch ein PCR-Test in der Woche. Davon ausgenommen sind Schüler und Lehrer, die in den vergangenen 60 Tagen infiziert waren. Wer sich gegen einen Test weigert, muss zuhause bleiben.

Kein Test = schlechte Verhaltensnote

Ein Wiener Gymnasium fällt bei den Tests durch besondere Härte auf. Wird dort kein PCR-Test vorgelegt, müssen die Eltern zum Rapport antreten! Laut “Heute” drohen “disziplinäre Maßnahmen”, samt Auswirkungen auf die Verhaltensnote des Kindes.

Immerhin: Nur noch ein PCR-Test pro Woche ist Pflicht

Die Schüler sollten