Giovanni Reyna musste sich bei der Weltmeisterschaft in Katar mit der Reservistenrolle begnügen. Der BVB-Star war damit alles andere als einverstanden. So sickerten während der WM-Endrunde Meldungen durch, wonach der Dortmund-Akteur sogar kurz vor dem Rauswurf stand. Das bestätigten mehrere Medien in den USA. Nun kommen immer mehr brisante Details ans Tageslicht. So sollen seine Eltern Teamchef Gregg Berhalter erpresst haben – und zwar mit brisanten Veröffentlichungen aus der Vergangenheit. Mittlerweile trat der Teamchef der USA höchstpersönlich an die Öffentlichkeit und gab bekannt, seine Frau im Jahr 1991 getreten zu haben.

Gregg Berhalter hat seine Frau in einer Bar getretenAPA/AFP/Patrick T. Fallon

Der Teamchef meldete sich dazu via Twitter zu Wort: “Während der Weltmeisterschaft kontaktierte eine Person den US-Verband und sagte, dass sie Informationen über mich hätte, die mich ‚zu Fall bringen‘ würden – ein offensichtlicher Versuch, etwas sehr Persönliches, das lange zurückliegt, zu nutzen, um das Ende meiner Beziehung zu U.S. Soccer herbeizuführen.” Bevor er mit diesen Vorwürfen selbst an die Öffentlichkeit ging, hielt er Rücksprache mit seiner Ehefrau.  “Es gibt keine Entschuldigung für mein Handeln in dieser Nacht,” schrieb der ehemalige Fußball-Profi weiter. Den Vorfall bereue er bis zum heutigen Tag.

Dennoch gibt es nun Ermittlungen gegen Gregg Berhalter. Doch zuvor sollen laut einem Bericht von “ESPN” und “The Athletic” die Mutter an den Verband herangetreten sein, um die Informationen über häusliche Gewalt weiterzugeben. Wie “ESPN” weiter ausführt, soll der Vater damit gedroht haben, die Vorwürfe zu veröffentlichen. Mittlerweile hat sich der Vater von Giovanni Reyna, der auch Sportdirektor bei Austin FC ist, geäußert. Aus Frust über die Rolle seines Sohnes habe er sich an den Verband gewandt. Doch Claudio Reyna habe niemals jemanden bedroht, noch würde er das jemals tun.

Auch die Mutter von Reyna nahm zum Statement von Berhalter Stellung. Ihrer Meinung nach die Aussagen die “Misshandlungen in der fraglichen Nacht deutlich herunterspielen.”  Nach der Niederlage im Achtelfinale gegen die Niederlande mussten die “Stars and Stripes” die Koffer packen. In der Gruppenphase sowie im Achtelfinale gegen die Elftal stand Reyna lediglich insgesamt 52 Minuten auf dem Platz. Daraufhin soll Giovanni Reyna im Training lustlos agiert haben. Darüber hinaus warf er seine Schienbeinschoner im Spiel gegen Wales einfach weg. Das brachte das Fass zum Überlaufen. Doch nach einer Aussprache gab es keine weiteren Probleme mehr.