Englands Teamchef Gareth Southgate nimmt die Schuld für den Verlust des EM-Titels auf seine Kappe. Denn es war er, der sich bei der Entscheidung um den Elferschützen verkalkuliert hat. Trotzdem soll der Fußballtrainer in die New Years Honours-Liste aufgenommen, von der Queen geehrt und zum Ritter geschlagen werden.

Der Titel ist noch nicht in der Tasche

Für viele sorgt diese Botschaft für Unverständnis, war es doch die Fehleinschätzung Southgates, die der englischen Nationalmannschaft den EM-Titel kostete. Bevor es allerdings zu der Ehrung kommt, müsse ohnehin noch ein Beratungsprozess ablaufen. Für eine Nominierung wäre Gareths Leistungen jedenfalls “unglaublich” genug, wie ein enger Informant der englischen Tageszeitung The Sun mitteilt: „Er hat das Land auf erstaunliche Weise zusammengebracht. Der Premierminister würde sicherlich eine Ritterschaft unterstützen.“