Am Montag hat David Alaba einen Fußball-Käfig in Wien eröffnet. Mehrere hundert Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene versammelten sich, um die Eröffnung im dritten Wiener Gemeindebezirk gemeinsam mit ihrem Idol mitzuerleben. Nach einer kleinen Zeremonie wurde zudem ein Wandgemälde enthüllt. Außerdem gab es ein kleines “Kickerl”, bei dem der Real-Star mitwirkte. Am Ende hat Alaba noch zahlreiche Autogramm-und Fotowünsche erfüllt.

Alaba´s Laufbahn fing auf den Käfigplätzen in Wien an. Nahezu jeden Nachmittag kickte er in einem Käfig in Wien. Deshalb war die Eröffnung eine emotionale Angelegenheit für ihn. “Ich bin in solchen Käfigen aufgewachsen. Da hat mein Weg begonnen. Jetzt auf diesem Platz zu stehen, ist sehr besonders”, sagte Alaba der APA – Austria Presse Agentur. Bereits beim Betreten des Bolzplatzes habe er sein “Junges-Ich” in den Kindern wiedererkennen können und erinnerte sich an die damalige Zeit zurück.

David Alaba kickt bei der Eröffnung seines Käfigs in WienAPA/georg hochmuth

Ein besonderer Moment war die Enthüllung des Wandgemäldes. Dieses Kunstwerk befindet sich direkt neben der Outlinie des Spielfeldes an der Mauer eines Bunkers, ist 30 Meter breit sowie acht Meter hoch und bildet die einzelnen Karriereschritte des dreimaligen Champions-League-Siegers ab. Von den Profi-Anfängen bei der Wiener Austria über die äußerst erfolgreiche Zeit beim FC Bayern bis hinzu zur aktuellen Station Real Madrid sowie den zahlreichen Einsätzen im österreichischen Nationalteam. Alaba habe bei der Enthüllung “Gänsehaut” verspürt.

Alaba mitten in der Vorbereitung mit Real Madrid

Zugleich wurde auch der neue Bolzplatz eingeweiht. Der Real-Madrid-Profi spielte in einem 12-minütigen Match gegen ein ausgewähltes Team. Auch in Zukunft möchte Alaba selbst das ein oder andere Mal auf diesem Platz vorbeischauen. Dieser Platz entstand in Kooperation mit der Stadt Wien und Adidas. Vor allem junge Sportbegeisterte sollen diesen Käfig nutzen. “Ich möchte, dass es ein lebendiger Ort wird, wo Kinder die Möglichkeit haben, das auszuleben, wonach sie streben und träumen”, betonte Alaba.

Im Moment befindet sich Alaba mitten in der Vorbereitung mit Real Madrid auf die kommende Saison. Laut dem österreichischen Nationalspieler befindet sich die Mannschaft in einer guten Verfassung. Die Ziele sind ebenfalls klar definiert: “Am Ende der Saison möchten wir in der Meisterschaft wieder ganz oben stehen und in der Champions soweit wie möglich kommen. Real Madrid steht eben für Erfolg”, sagte Alaba. Am 10. August steigt das Supercup-Finale gegen Eintracht Frankfurt, vier Tage später startet Real in die neue LaLiga-Saison.