Sergio Busquets wird den FC Barcelona am Saisonende verlassen. Damit verlässt nach Lionel Messi eine weitere Vereinsikone die Katalanen. Für den Mittelfeldspieler (34) war der FC Barcelona 18 Jahre lang der “Klub meines Lebens”. “Es ist an der Zeit mitzuteilen, dass dies meine letzte Saison mit Barça wird,” meinte Busquets in einem emotionalen Video in den sozialen Medien und betonte zudem: “Es war eine unvergessliche Reise. Seit ich als Kind zu den Spielen kam oder sie am Fernseher geschaut habe, habe ich immer davon geträumt, mit diesem Trikot und in diesem Stadion zu spielen. Und die Wirklichkeit hat all meine Träume sogar übertroffen.”

Der langjährige Kapitän wechselte 2005 in die Jugendabteilung des FC Barcelona. Er absolvierte eine Saison in der B-Mannschaft. Anschließend folgte der Sprung zu den Profis. Der Welt-und Europameister wurde im Mittelfeld zu einer prägenden Figur. Er feierte zusammen mit Lionel Messi und dem heutigen Trainer Xavi große Erfolge. Busquets gewann mit Barca dreimal die Champions League. In dieser Saison könnte er den neunten Meistertitel mit den Katalanen feiern. Außerdem holte er siebenmal den Cup und dreimal die Club-WM. Busquets absolvierte über 700 Pflichtspiele und ist mit 48 “Clasico”-Einsätzen Rekordhalter. Zudem wurde Busquets mit Spanien 2010 Weltmeister und 2012 Europameister.

Busquets betonte, dass Barcelona für ihn der “Klub seines Lebens” sei. Laut spanischen Medien wird der Mittelfeldmann seine Karriere mit einem hochdotierten Vertrag in Saudi-Arabien fortsetzen. Dort könnte er ausgerechnet mit Lionel Messi zusammenkommen. Dem Spanier soll nämlich ein Angebot von Al-Hilal vorliegen, also vom selben Club, der sich derzeit auch um den argentinischen Superstar bemüht. Allerdings könnte Busquets auch in der Major League Soccer in den USA landen.