Bereits wenige Stunden nach Prinz Philip’s Tod hatten Prinz William (38) und sein Bruder Harry (36) mit kurzen Statements ihren Großvater gewürdigt. Jetzt verabschiedet sich Harry auch noch mit emotionalen Abschiedsworten auf Instagram von seinem geliebten Opa.

Prinz Philip war „frech bis zum Schluss"

„Man wird sich an ihn erinnern als den am längsten regierenden Gemahl der Monarchin, einen dekorierten Soldaten, einen Prinzen und einen Herzog. Aber für mich, wie für viele von Ihnen, die im vergangenen Jahr einen geliebten Menschen oder einen Großelternteil verloren haben, war er mein Großvater: ein Meister des Grills, eine Legende des Scherzes und frech bis zum Schluss.“

Abschiedsworte rühren zu Tränen

Und weiter: „Ich weiß, dass er jetzt gerade zu uns allen sagen würde, mit einem Bier in der Hand: Oh, macht weiter so! Die letzten Worte richtet der Herzog von Sussex direkt an Prinz Philip: „In diesem Sinne, Opa, danke für deinen Dienst, deine Hingabe an Oma und dafür, dass du immer du selbst warst. Du wirst schmerzlich vermisst werden, aber du wirst immer in Erinnerung bleiben – von der Nation und der Welt. Meghan, Archie und ich (sowie deine zukünftige Urenkelin) werden immer einen besonderen Platz in unseren Herzen für dich haben.“

Prinz Philip liebte die britische Marine

Harry beendet sein geschriebenes Statement mit den Worten „Per Mare, Per Terram,“ (Zu Wasser und zu Lande) und ehrt damit Prinz Philips Werdegang und dessen Leidenschaft für die britische Marine.