Wie nah märchenhafte Schönheit und die Schrecken des Krieges beieinander liegen können, zeigt das neueste Projekt von Ed Sheeran: Denn der britische Pop-Superstar, der bekannt für die atmosphärischen Inszenierungen in seinen Musikvideos ist, ist ebenso betroffen vom Krieg in der Ukraine wie der Rest der Welt – und will mit seiner Kunst nun seinen Teil beitragen.

Darum hat er sich mit der ukrainischen Band “Antytila” zusammengetan, und gemeinsam mi ihnen seinen Song “2Step” neu aufgenommen. Das Musikvideo zum Duett wurde direkt im Kriegsgebiet in der Ukraine aufgenommen –  im zerstörten Kulturhaus in der Stadt Irpin.

Sein Lied “2step” habe durch den Blick auf den Krieg in der Ukraine eine “neue Bedeutung erhalten”, erklärt Sheeran dazu. In der neuen Version finden sich nun einen Vers und einen Refrain über den Beginn des Krieges in der Ukraine. Der Track ist bereits auf YouTube erschienen und sammelte ohne viel Aufhebens über 700.000 Aufrufe in unter 24 Stunden.

Die ukrainischen Musiker geben an, dass Ed Sheeran selbst mit der Idee zur Zusammenarbeit auf sie zukam. Alle Erlöse aus der Monetarisierung von Videos auf Youtube und Gebühren gehen an die Wohltätigkeitsorganisation “Music Saves UA”.