Er war eben “extrem emotional” im Interview mit dem TV-Sender Ukraine 24, entschuldigte sich nun Dr. Gennadiy Druzenko (49) – doch die Aufregung auf den ukrainischen und russischen Social-media-Kanälen kann er wohl auch damit nicht mehr einfangen: Immerhin hat der Mediziner, der ein mobiles Feldspital der ukrainischen Armee leitet, angekündigt, dass er seine Ärzte jeden gefangenen russischen Soldaten entmannen lassen will.

Laut Druzenko sei dies gerechtfertigt, weil die russischen Soldaten “nur Kakerlaken” (Zitat) wären, die nun die Ukraine überfallen haben.

Bei der TV-Show sehr emotional: Dr. Gennadiy Druzenko (49)

"Die Ukraine wird ein Albtraum - wie Stalingrad für die Deutschen"

Diese Aussage passt so gar nicht in die sonst gut gemachte Propaganda-Strategie der ukrainischen Regierung: Plötzlich wären nicht nur die russischen Invasoren furchterregende Bestien, sondern auch die eigenen Ärzte in den Streitkräften des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj – das passt nämlich absolut nicht zu dessen Skype-Auftritten vor dem Bundestag in Berlin oder bei Joe Biden in Washington.

Dr. Druzenko setzte in der TV-Show aber noch nach: Der Arzt kündigte an, dass “viele Russen” noch seine Patienten werden – und “viele werden noch in der Ukraine sterben”. Die Ukraine werde für sie zum Albtraum. Zitat: “Wie für die Deutschen ihr Stalingrad.”

Trotz der Entschuldigung des Mediziners leiteten die russischen Behörden ein Ermittlungsverfahren gegen ihn ein.

Der Zorn der Ukrainer auf die Invasoren ist durchaus nachvollziehbar.