Emus gelten mit einer Größe von bis zu zwei Metern als zweitgrößter Vogel der Welt – lediglich der Vogelstrauß ist größer. Doch nicht nur aufgrund ihrer Größe galten die Emus im Schönbrunner Tiergarten als ein Highlight. Ihr Gehege befand sich beim hinteren Eingang des Tierparks beim Seckendorff-Gudent-Weg. Dies gab nicht nur Zoobesuchern, sondern auch Spaziergängern im Schlosspark die Möglichkeit, die majestätischen Vögel zu bestaunen.

Alle drei Emus haben einen "sehr guten Platz" gefunden

Der Tiergarten Schönbrunn trennte sich jedoch Ende November von den edlen Tieren. “Für alle drei Männchen wurde ein sehr guter Platz in privater Haltung gefunden. Das ist für uns das Wichtigste”, meinte eine Sprecherin des Tiergartens. Ein notwendiger Grund, warum der Zoo selbst die Haltung der Tiere aufgegeben hat, wurde nicht genannt.

Emus können bis zu zwei Meter groß werden.Pixabay
Brut und Aufzucht der Jungen ist bei den Emus Männersache.Pixabay
Während der Emu aus Australien stammt, kommt der Vogelstrauß aus Afrika.Pixabay
Die größten Feinde des Emus sind Raubvögel und Wildhunde.Pixabay