Zahlreiche Twitter-Videos über die spontanen Beifallsbekundungen in Flugzeugen begeistern das Netz. Sie zeigen Menschen, die sich nach Durchsagen der Piloten erleichtert den Mund-Nasen-Schutz vom Gesicht nahmen. Die Transportbehörde TSA hat nach dem Urteil erklärt, das Tragen von Masken nicht mehr zu kontrollieren. Dies gelte für Passagiere wie auch Bedienstete. Für alle amerikanischen Airlines gilt nun: Die Maske im Flieger ist freiwillig. Die Fluggesellschaft Delta empfiehlt jedoch weiterhin das Tragen der Maske im Flugzeug.

Masken in Mistkübel geworfen

Auf Twitter ging ein Video viral, in dem zwei Flugbegleiterinnen nach der Ansage des Flugkapitäns, wonach die Maskenpflicht gefallen sei, wild tanzten und ihre Masken in den Mistkübel warfen. Dem Urteil der republikanischen Richterin (35) war eine heftige öffentliche Debatte über die Maskenpflicht vorausgegangen. Zuvor hatte die US-Seuchenbehörde CDC ihrerseits die Maskenpflicht bis Anfang Mai verlängert.

Steward begeisterte mit Gesangseinlage

Doch glaubt man den sozialen Medien, scheint ein Großteil der Fluggäste und Bediensteten das Urteil zu begrüßen: Ein Steward ließ sich während des Fluges zum Trällern einer Schmuse-Ballade hinreißen, während er gleichzeitig mit einem Müllsack zum Einsammeln der Masken durch die Gänge schlenderte.

US-Präsident Biden unter Druck

Die Regierung von US-Präsident Joe Biden hatte sich zunehmend mit Forderungen konfrontiert gesehen, die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr zu lockern oder aufzuheben. Insbesondere Parlamentarier der oppositionellen Republikaner sowie 20 von der Partei regierte Bundesstaaten hatten dies gefordert.