Karl Lauterbach, dem als Gesundheitsminister ein eisiger Wind entgegen bläst, gilt trotz massiver Kritik als immer gut gelauntes Stehaufmännchen. Mit einer Ausnahme: „Ich möchte tatsächlich nicht den Rest des Lebens Single bleiben. Zum kompletten Glück fehlt mir eine liebevolle Frau”, gestand der Sozialdemokrat vor knapp zwei Jahren der “Bunten”.

Lauterbachs Durststrecke ist vorbei. Der teils hyperaktive Gesundheitspolitiker, selbst Mediziner und Vater von fünf Kindern mit zwei Frauen, ist wieder liiert: “Ich bin froh, dass es Elisabeth Niejahr in meinem Leben gibt”, bestätigte er die Beziehung gegenüber der BILD am Sonntag.

Die gelernte Journalistin ist Geschäftsführerin für den Bereich „Demokratie stärken“ an der Hertie School in Berlin.

Beruflich kennen sich die beiden seit 2005

Die beiden kennen sich seit 2005, sind sich beruflich häufig über den Weg gelaufen. Sie saßen mehrmals zusammen in TV-Talkshows, außerdem berichtete Niejahr für die „Zeit“ aus der Berlin, wo Lauterbach Abgeordneter ist. Der Minister war 2020 auch Gast in ihrem Podcast „Beruf: Politik“. In der Aufnahme berichteten sie, dass sie sich mindestens seit 2005 kennen.

Lauterbachs Neue: Elisabeth Niejahr.