Parallel dazu ist auch die Inzidenz deutlich runter gegangen. Lag diese am 30. November noch bei 846,9, sank sie bis Sonntag, den 5.Dezember, auf 581,2. Der Lockdown in Österreich ist seit 19. November in Kraft. Besonders seit der dritten Lockdown-Woche gehen die Neuinfektionszahlen nun deutlich zurück. Auch die großen Corona-Demos in Wien und anderen Landeshauptstädten, die in den vergangenen Wochen immer wieder abgehalten worden sind, dürften das Infektionsgeschehen nicht weiter beeinträchtigt haben, obwohl viele Teilnehmer dort gegen die FFP2-Maskenpflicht verstoßen haben.

Lockdown-Ende und 2G

Wie von der Regierung versprochen endet der Lockdown am 12. Dezember. Danach dürfen Geimpfte und Genesene Personen wieder den Handel, körpernahe Dienstleister und Gastronomie besuchen. Der Wiener Bürgermeister Ludwig gab jedoch bereits heute bekannt, dass Wien trotz niedriger Inzidenzen “solidarisch” sei und die Gastronomie vorerst geschlossen bleibt. Sie soll am 20. Dezember “schrittweise” öffnen. Wie es in den anderen Ländern aussieht, ist noch offen, denn der Bund hat den Landeshauptleuten ausdrücklich eingeräumt, eigenständig Verschärfungen nach Bedarf zu veranlassen.

Soll in Wien auch die Gastro früher öffnen?