Die Vorgangsweise dieser Rufmord-Profis ist bekannt: Unbequeme Mitmenschen mit eigener Meinung und klarer Haltung – in diesem aktuellen Fall Elon Musk (52) – werden plötzlich mit ungeheuerlichen Antisemitismus-Vorwürfen angepatzt. Die Folgen sind klar: Die Compliance-Beauftragten und Kommuikations-Manager großer Konzerne befürchten eine Kontaminierung, eine “Verschmutzung” des eigenen Hauses, wenn noch im Umfeld des attackierten Unternehmens Werbung platziert wird. Damit beginnt oftmals eine Kettenreaktion, die durch eine intensive mediale Berichterstattung über die angeblichen “Antisemitismus-Probleme” des angegriffenen Unternehmens noch beschleunigt wird.

Nun ist sogar in einem Wikipedia-Eintrag über Elon Musk plötzlich zu lesen: “Musk hat Ansichten geäußert, die ihn zu einer polarisierenden Figur gemacht haben. Er wurde dafür kritisiert, unwissenschaftliche und irreführende Aussagen gemacht zu haben, darunter COVID-19-Fehlinformationen, Transphobie und antisemitische Verschwörungstheorien.”

Erkennt die drohende Gefahr des Rufmordes: Elon Musk (52).

Musk: Klagen werden am Montag eingereicht

Der 219 Milliarden Dollar schwere Medien-Profi hat aber diese Gefahr eines globalen Rufmordes sofort erkannt: Er wird eine „thermonukleare Klage“ gegen die gemeinnützige Aufsichtsbehörde Media Matters und andere einreichen, da Unternehmen wie Disney, Apple und IBM Berichten zufolge die Werbung auf X inmitten eines Antisemitismus-Sturms rund um die Social-Media-Plattform eingestellt haben.

Media Matters, eine US-Gruppe, die sich selbst als „progressives Forschungs- und Informationszentrum“ bezeichnet, das „Medien auf konservative Fehlinformationen“ überwacht, veröffentlichte Anfang dieser Woche eine Studie, aus der hervorgeht, dass X Anzeigen neben Pro-Nazi-Beiträgen geschaltet haben soll, berichtet das Magazin Politico. Linda Yaccarino, CEO von X (Twitter), sagte zuvor, dass Marken nun „vor dem Risiko geschützt seien, neben potenziell giftigen Inhalten auf der Plattform zu stehen“.

Politico zitiert Elon Musk dazu: „Das Gerichtsverfahren wird sofort am Montag eröffnet. Die X Corp. wird eine thermonukleare Klage gegen Media Matters und alle diejenigen einreichen, die an diesem betrügerischen Angriff auf unser Unternehmen beteiligt waren.”

Und der X-Boss schrieb auf seiner Social-media-Plattform: “Steht an der Seite von X, um die Meinungsfreiheit zu schützen. Damit die Meinungsäußerung wirklich frei ist, müssen wir auch die Freiheit haben, Dinge zu sehen oder zu hören, die manche Leute als anstößig erachten. Wir werden nicht zulassen, dass sich unsere Interessen von Agenda-Aktivisten oder sogar von unseren Profiten abschrecken lassen.“

Plötzlich im Wikipedia-Eintrag von Elon Musk: "antisemitische Verschwörungstheorien" ...
Elon Musk verbannte im Dezember 2022 Kanye West nach einem Hakenkreuz-Tweet von X (Twitter).