Für die Staatsfunker vom Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) war es eine Top-Meldung: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die jüngst auch festgestellt hatte, dass die Corona-Pandemie vorbei ist, erklärte eine weitere Gefahr für beendet. Der weltweite Affenpocken-Notstand wurde aufgehoben, weil die Zahlen seit Sommer rückläufig sind.

Für alle, die noch nie etwas von der Infektionskrankheit Affenpocken – auch Mpox-Infektion genannt – gehört haben. Sie kann durch Viren von Tieren auf den Menschen übertragen und weitergereicht werden. 1970 wurde sie in Zaire, der heutigen Demokratischen Republik Kongo nachgewiesen. 2003 wurden die ersten Fälle in den USA registriert, seit Mai sollen sie sich auch in Westeuropa ausgebreitet haben.

Seit Anfang 2022 wurden von der WHO 87.000 Mpox-Fälle weltweit gezählt. In 111 Ländern sollen daran 140 Patienten gestorben sein. Todesfälle aus Österreich oder Deutschland sind nicht bekannt. Die Infektion kursierte vor allem unter gleichgeschlechtlich lebenden Männern. Weniger als ein Prozent der Infizierten waren Frauen oder Kinder.