
Energie-Krise: Österreichs älteste Bäckerei nach 418 Jahren insolvent
Beinahe 418 Jahre überstand der Familienbetrieb jede Krise – doch nun ist Schluss. Die älteste Bäckerei des Landes ist in die Pleite geschlittert. Die Bäckerei Weinhäupl am Stadtplatz in Altheim (Bezirk Braunau) soll mehr als eine halbe Million Euro Schulden haben.
Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und die aktuelle Teuerungswelle haben dramatische Auswirkungen. Kredite können nicht mehr zurückbezahlt werden.
Jetzt kommen noch steigende Energiekosten hinzu. Betroffen von der Pleite sind zwölf Mitarbeiter, darunter zwei Lehrlinge. Den Familienbetrieb Weinhäupl gibt es nach eigenen Angaben bereits seit über 400 Jahren.
Betrieb soll weiter bestehen
Laut Kreditschutzverband soll es ihn auch weiterhin geben, es liegt jetzt jedoch am Insolvenzverwalter, der prüfen wird, ob es weiter geht.
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Tja, jetzt haben Unternehmen Jahrzehnte Förderungen un Subventionen erhalten!
Subventionen sind die Belohnungen fürs Versagen!
Liefert Putin kein Gas mehr ,dann wird es finster und kalt!! Außerdem steht die Hälfte der Industrie Europas still.
Es droht die wirtschaftliche und soziale Vernichtung
Europa wird wegen des Wirtschaftskrieges untergehen!
Der Wohlstand wird vernichtet und die Armut wird explodieren!!!!! Was dazu führt, dass der soziale Friede kippt!! Und während die linksgrünwoken Schwachköpfe Wirtschaftsmigranten aus Afrika unter der Lüge, dass seien Studenten aus der Ukraine, zu Zehntausenden willkommen heißen, wird die heimische Bevölkerung in unfassbarer Geschwindigkeit verarmen.
es geht weiter, wenn die Sanktionen gegen Russland umgehend beendet werden.
Gazprom grünes Licht bekommt, um
den US-Terroranschlag in der Ostsee untersuchen kann, wenn nicht steckt eindeutig der Westen dahinter.
Gasleitungen können und müssen repariert werden
dies Jahr noch.
Aufnahme der Gaslieferung.
Ordentliche Wirtschaftsbeziehungen mit Russland / Ukraine / u.a. asiatische Länder.
Grund ? Beim Klima müssen alle ins Boot, da geht es nicht nach Nase.
Es muss eine Parallele sein. Öko-Aufbau-Energie zu Fossil. Erst wenn Öko gut läuft, dann kann man Fossil
zurück nehmen.
Europa braucht Russland.
Das ist die Wahrheit. Andere Meinung ? gerne.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Karin Kneissl: „Deutsche Wirtschaft ist ohne Russland dem Untergang geweiht“
Die ehemalige österreichische Außenministerin Karin Kneissl, die vor allem dafür bekannt ist, dass sie auf ihrer Hochzeit mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin getanzt hat, fällt derzeit mit scharfen Urteilen zu Deutschlands Umgang mit dem Krieg in der Ukraine auf.””
(vor 2 h bei euronews)
Das haben nicht einmal die Roten geschafft …..
Aber die 14% Partei der Grünen schaffen das! Außerdem ist man nach Auffassung des deutschen grünen “Wirtschaftsministers” Robert Habeck, ja auch nicht insolvent, nur weil man nichts mehr produziert. Logik der Grünen.