Verheerende Auswirkungen werden die steigenden Energiepreise auch in Italien haben, warnen Experten. Unter Berufung auf einen FAZ-Artikel spricht Christian Kern in einem neuen Tweet von 120.000 Betrieben und 370.000 Arbeitsplätzen, die in Österreichs südlichem Nachbarland vor dem Aus stehen, “sollte nicht umgehend das Problem der hohen Energiepreise gelöst werden”.

Vor allem die Gastronomie und Klein- und Mittelbetriebe seien betroffen. Und. “Das bleibt kein Einzelfall in Europa, wenn es nicht sehr bald zu einer Lösung kommt.”

Kern fordert seit Juni Eingriffe in die Preisbildung

Kern warnt seit Juni von einem “Tsunami”, der mit der Energiekrise auf Europa zurollt. Er fordert vor allem Eingriffe in die Preisbildung. Ende August legte er nach: “Jetzt noch zu glauben man kann ohne massive Eingriffe in den Energiemarkt weiter machen, ist so als ob die Titanic nach Kollision mit dem Eisberg das Reiseziel von New York nach Rio ändert.” Auch die EU-Kommission habe sechs Monate gebraucht um das zu erkennen und dadurch wertvolle Zeit verloren: “Die Implosion des Energiemarktes ist mit Anlauf passiert.”

Kerns Äußerungen haben öffentlich viel Beachtung geerntet. Der ehemalige Bundeskanzler und SPÖ-Chef versichert aber mit Nachdruck, nicht an eine Rückkehr in die Politik zu denken. Immerhin berät er aber mittlerweile SPÖ-Bundesobfrau Pamela Rendi-Wagner.

Europa droht das Energiechaos

Tatsächlich ist die Lage ernst, für Österreich und für ganz Europa. Die massive Teuerungswelle bei Strom-, Heiz- und Treibstoffpreisen, die dem Kontinent im kommenden Jahr bevorstehen dürfte, kann keine Volkswirtschaft überleben. Sollten sich die jetzigen Trends an den Börsen verfestigen, dürften die Energiekosten allein in Österreich auf 90 bis 100 Milliarden Euro (ohne Gebühren und Steuern) steigen. Vor der Krise waren es noch 14 Milliarden.

Doch ob in Österreich oder in Europa: Eine Lösung ist nicht in Sicht. Auch auf massive Ausbaupläne im Energiebereich wartet man vergeblich. Zumindest eines ist sicher: Ohne Plan schlittert Europa ins Chaos.