Nach den schrecklichen Szenen rund um Christian Eriksen und dem darauffolgenden 0:1 gegen Finnland steht Dänemark jetzt im Halbfinale. Dürfen die Dänen, die ohnehin schon sehr erfolgreiche Europameisterschaft spielen, weiterhin vom Titel träumen? Dabei möchten die „Three Lions“ aber auch noch ein Wörtchen mitreden: Die Engländer, die seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1966 auf ihren nächsten großen Titel warten, haben nun die Chance in London alles klarzumachen. Die Fans sind bereit dafür, seit Wochen wird an jeder Ecke im Land „Football is coming home“ gesungen.

Was spricht für England?

Die „Three Lions“ gehen als klarer Favorit in das zweite Halbfinale. Die Mannschaft von Gareth Southgate hat im laufenden Bewerb noch kein einziges Gegentor bekommen und auch Star-Stürmer Harry Kane hat endlich das Tore schießen entdeckt. Noch dazu haben sie den Heimvorteil, sowohl das Halbfinale als auch ein mögliches Finale, wird im berühmten Londoner Wembley Stadium gespielt.

Was spricht für Dänemark?

Die Geschichte rund um Christian Eriksen, die Gott sei Dank glimpflich ausging, hat die Mannschaft noch enger zusammengeschweißt und könnte in einem Fußball-Märchen der ganz besonderen Art enden. Jeder Spieler kämpft für die ganze Mannschaft und auch wenn die Dänen gegenüber England die schwächeren Einzelspieler haben, im kollektiv sind sie eine starke Einheit und stehen nicht umsonst im Halbfinale. Ein Wunder im Wembley ist keinesfalls ausgeschlossen.