Ende Oktober enthüllte die “Bild”, dass Joshua Kimmich noch nicht gegen das Coronavirus geimpft ist. Wochenlang lehnte er die Corona-Impfung ab. Das sorgte für heftige Diskussionen und wurde sogar zum Politikum. Selbst der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bot Kimmich an, ihn höchstpersönlich zu impfen. Ende November erkrankte Kimmich an Corona. Kimmich selbst hatte nach einer Corona-Infektion mit Lungenproblemen zu kämpfen. Daraufhin bedauerte der Bayern-Star, dass er sich nicht schon früher gegen das Coronavirus impfen ließ. “Natürlich wäre es besser gewesen, mich früher impfen zu lassen – aus mehreren Gründen,” sagte Kimmich.

Im ZDF erzählte Kimmich, dass er für Ende November einen Impftermin hatte. Doch seine Corona-Erkrankung kam der Impfung zuvor. Im Februar endete sein Genesenen-Status. Laut Informationen der Bild-Zeitung ist Kimmich nun geimpft. Auch die Mannschaftskollegen waren lange unsicher, wie es um den Impf-Status von Kimmich steht. Am 2. März bei einem Mannschaftsabend im „Theresa Grill“ in der Münchner Theresienstraße stand nun definitiv fest, dass Kimmich geimpft ist, da er wie alle anderen einen 2G-Nachweis vorzeigen musste.

Der Bayern-Star steht aktuell nicht im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft, da Kimmich die Geburt seines dritten Kindes erwartet. Wenn er doch noch zum Nationalteam reist, muss er sich trotz Impfung testen lassen.