Gute Nachrichten sind das freilich auch für den Westen Deutschlands. Immerhin muss man wenigstens keine Angst haben, dass neuer Regen ein neues Hochwasser auslösen könnte.

Noch am Freitagabend waren historische Höchststände und eine Flutwelle in der Nacht vorhergesagt worden. Doch zum Glück können auch die Vorhersagen irren. Zwar ist mit bis zu 150 Liter Regen zu rechnen – aber die ganz große Katastrophe wird wohl ausbleiben.

Entwarnung auch in Österreich

Und diese guten Nachrichten gelten auch für Österreich. Denn Hoch Dana bringt in ganz Mitteleuropa den Sommer zurück und vertreibt die Unwetter immer weiter nach Südosten. Es kommt jetzt zwar ein Hochwasser, aber schon am Montag ist der Regen weg und das Wasser kann abfließen.

ZAMG Warnung

Örtlich sind aber Regenmengen von bis zu 200 Liter auf den Quadratmeter möglich. Vor allem im Raum Salzburg ist Vorsicht geboten. Der österreichische Wetterdienst, die ZAMG (Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) warnt vor Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr, vor Muren und vor Hangrutschen, sowie vor Überflutungen von Gebäuden und Ackerflächen.