Auf skurrilste Art protestierte ein Mann am Donnerstagabend gegen den Krieg in der Ukraine im Petersdoms im Vatikan. Kurz vor der Schließung der Basilika kletterte er auf den Hauptaltar und zog sich vollkommen aus. Verblüffte Besucher fotografierten den Mann und machten Videos von ihm.

Schnell verbreitete sich die Aktion in den sozialen Medien. Gendarmerie und Aufseher der Basilika griffen sofort ein und zogen den Mann wieder an. Er wurde zu einem ersten Verhör zur Gendarmerie gebracht und anschließend der italienischen Polizei übergeben. 

Aktion für ukrainische Kinder

Der Mann, der auch schwere Depressionen haben soll, betonte, dass er für die ukrainischen Kinder leide, die durch russische Bombenangriffe ihr Leben verloren. Auf seinem Rücken war eine Schrift zu lesen, die zur Rettung der Kinder in der Ukraine aufrief. Dem Vatikan nach hatte der Mann auch selbst zugefügte Schnitte an seinem Körper.

Um für die Kinder in der Ukraine zu protestieren, zog der Mann blank.
"save children in Ukraine" war auf dem Rücken des Mannes zu lesen.