Der US-Moderator Jerry Springer ist tot. Springer, der fast 30 Jahre lang eine tägliche Talkshow voller Prügeleien und wüster Beschimpfungen unter den Gästen moderiert hatte und damit weltweit berühmt geworden war, sei im Alter von 79 Jahren gestorben, sagte seine Sprecherin Linda Shafran am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Der lokale TV-Sender WLWT5 zitierte eine Stellungnahme der Familie. Demnach starb der ehemalige Bürgermeister der Stadt Cincinnati am Donnerstag friedlich in seinem Haus in der Nähe der Metropole Chicago.

Springer hatte eine "kurze Krankheit"

Springer habe eine “kurze Krankheit” gehabt, sagte Jene Galvin, eine Freundin seiner Familie, in einer Mitteilung an das Magazin “People”. “Jerrys Fähigkeit, sich mit Menschen zu verbinden, war der Kern seines Erfolgs (…). Er ist unersetzlich, und sein Verlust schmerzt immens, aber die Erinnerungen an seinen Intellekt, sein Herz und seinen Humor werden weiterleben.”