Tim Lobinger ist tot! Der ehemalige Stabhochspringer erlag im Alter von 50 Jahren seiner Krebserkrankung. Das berichtet die „Rheinische Post“. Das Blatt beruft sich dabei auf das Umfeld von Tim Lobinger. 2017 wurde beim ehemaligen Profisportler Leukämie diagnostiziert. Allerdings konnte die Krankheit durch eine Stammzellentherapie erfolgreich behandelt werden. Im März 2022 kehrte die Krankheit jedoch wieder zurück. Das bestätigte der Ex-Athlet in einem Interview mit der “Bunte”.

Im Oktober gab Lobinger bekannt, dass es für ihn keine Heilung mehr gebe. Der Krebs sei zu aggressiv, wie er der “Bild” mitteilte. Lobinger zählt seit Ende der 90er-Jahre zu den besten Stabhochspringern in Deutschland. Erst vor wenigen Tagen meldete er sich in einem emotionalen Posting auf Instagram zu Wort.

Lobinger war in der Saison 2012/2013 bis 2016 als Athletik-Trainer beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig tätig. Während seiner aktiven Laufbahn wurde Lobinger 1998 Europameister in Valencia sowie 2003 Weltmeister im englischen Birmingham. Darüber hinaus konnte er 2006 in Moskau die Bronze-Medaille holen. Diese Erfolge holte der Ex-Athlet in der Halle. Im Freien gewann er 2002 bei der EM in München Bronze. Zudem jubelte er 2006 über EM-Silber in Göteborg (Schweden).