Um 23.07 Uhr begann die Erde in Bosnien-Herzegowina zu beben. In der Aussendung der ZAMG heißt es, dass es bei einem Beben dieser Stärke zu Schäden an Gebäuden kommen kann. Ein Fels ist während des Erdbebens auf ein Haus gestürzt. Eine Frau wurde dabei getötet. Im Zusammenhang mit dem Erdbeben wurden darüber hinaus mehrere Verletzte gemeldet. Glücklicherweise ist die Region des Epizentrums aber nur sehr dünn besiedelt, wodurch Schäden insgesamt eher gering ausfallen dürften.

Erdbeben auch in Österreich spürbar

In der Aussendung der ZAMG heißt es außerdem, das Erdbeben in Bosnien-Herzegowina konnte auch in Österreich gespürt werden. Leichte Schwankungen wurden aus einem Hochhaus in Linz gemeldet. 

Unabhängig vom Beben in Bosnien-Herzegowina hat es am Freitag in der Oststeiermark ein Beben gegeben. In Tragößtal, nördlich von Leoben wurde eine Magnitude von 2,6 gemessen. Zu Schaden kam dabei niemand.