Der Regierungschef der Taliban, Mullah Mohammed Hassan Achund, hoffe auf eine Fortsetzung “freundlicher Beziehungen” mit der Türkei. Der Boss der radikalen Islamisten war unter den ersten Gratulanten.
Wenig später folgte Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Ähnlich wie Achund, legte auch er in seinem Tweet den Fokus auf die bilateralen Beziehungen. Van der Bellen werde, die “positiven Entwicklung unserer bilateralen Beziehungen” weiter beobachten.

"Beziehungen zur islamischen Welt festigen"

Auch die islamistische Hamas gratulierte “allen Teile des türkischen Volkes zum Erfolg dieses demokratischen Prozesses, der ein einzigartiges zivilisiertes Bild der Türkei und ihres Volkes widerspiegelt.” Die Islamisten setzen nun ihre Hoffnung in Erdogan, dass sein historischer Sieg die Beziehungen der Türkei zu muslimischen Welt zu festigen.

Glückwünsche von Bundeskanzler Nehammer

Der Bundespräsident war aber nicht der einzige Vertreter des offiziellen Österreichs, der Erdogan seine Glückwünsche aussprach. Auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) meldete sich per Twitter.

Zählt sich zu den ersten Gratulanten: Alexander Van der BellenArchiv