
Erdüberlastungstag: "Würden alle so leben wie Österreich, bräuchte es drei Planeten"
Bereits am heutigen Gründonnerstag hat Österreich seine natürlichen Ressourcen verbraucht, die die Erde im gesamten Jahr regenerieren kann. “Würden alle so leben wie wir, bräuchten wir drei Planeten. Bereits nach nur drei Monaten sind die jährlichen Ressourcen Österreichs aufgebraucht”, sagte Lisa Panhuber, Sprecherin von Greenpeace.
Für den jährlichen “Earth Overshoot Day” eines jeden Landes berechnen Experten des “Global Footprint Networks” in einem komplizierten Verfahren, wann der durchschnittliche theoretische Flächenbedarf der Menschheit etwa für Urbanisierung, Nahrungsmittelanbau und industrielle Produktion die Pufferkapazitäten der Erde übersteigt. Österreich liegt mit dem 6. April in der Spitzengruppe auf Platz 10. Schlimmer sind nur Qatar, Luxemburg, die Vereinigten Staaten, Kanada und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
“Kein Industriebetrieb, kein Gasthaus oder Bauernhof kann erfolgreich sein, wenn er schon Anfang April sein gesamtes Jahresbudget ausgegeben hat. Aber genau das macht Österreich und lebt damit auf Kosten unserer Zukunft”, sagte Panhuber. “Statt immer nur über Kosten und Hürden für Klimaschutz zu reden, müssen Politiker, Unternehmer und Medien endlich anfangen, die Notwendigkeit und die Chancen in den Mittelpunkt zu stellen. Die Bundesregierung muss jetzt damit anfangen – zum Beispiel, indem sie die 93 Empfehlungen des Klimarats umsetzt”, hieß es von der Umweltschutzorganisation weiter.
Internationaler Earth Overshoot Day im Juni
Den frühesten “Earth Overshoot Day” hatte auch heuer wieder das arabische Emirat Qatar am 10. Februar, der späteste Erderschöpfungstag ist im westafrikanischen Staat Benin. “Der Überlastungstag zeigt auch die absurde Ungleichheit. Denn weltweit überlasten 56 der reichsten Industrieländer – einschließlich ganz Europa – die Erde. Dorthin fließt der Hauptteil der Profite des linearen Wirtschaftssystems. Die Kosten wie Ausbeutung, Ressourcenverschwendung und Müllberge tragen aber hauptsächlich Länder des globalen Südens”, kritisierte Panhuber.
Gleichzeitig ermitteln die Experten jedes Jahr auch einen globalen Ressourcen-Erschöpfungstag. Dieser fiel zuletzt auf den 28. Juli. Heuer wird der internationale “Earth Overshoot Day” laut Greenpeace bereits einen Tag früher sein.
Die Umweltschutzorganisation Global 2000 äußerte sich am Mittwoch ebenfalls. Der “Overshoot Earth Day” sei ein Zeichen, dass “auch Österreich von globalen Ressourcen abhängig sei”, hieß es. “Die Bundesregierung muss sich darum bei den aktuellen Verhandlungen zum EU-Lieferkettengesetz für eine Einhaltung von Umweltschutz-, Klima- und Menschenrechtsgesetzen stark machen”, sagte Sprecherin Anna Leitner der Austria Presse Agentur.
Kommentare
Noch duseligere Ansage ist ja kaum mehr möglich….
Die letzte Generation soll halt in Zukunft wie die Neandertaler Leben aber bis dahin, sollen sie uns gefälligst in Ruhe lassen.
Zum Thema wir Österreicher sind vielleicht 1 Prozent der Erde und machen genügend für den Klima Schutz der Welt .sprecht Mal den Rest die 99 Prozent der Welt an Cina Indien Russland Arabische USA Länder Afrikas usw.wenn alle so viel machen würden wie wir dann würde die Welt anders aussehen ! Wir müssen für die anderen bezahlen die sich nicht dran halten! Und zu den Fanatiker wegen der Umwelt die sollten sich Mal an die eigene Nase 👃 greifen von anderen was verlangen selber nicht dran halten ! 90 Prozent der Fanatiker sind Sozial Empfänger oder haben in leben noch nie gearbeitet gearbeitet und mussten fürs Leben aufkommen !mein Meinung als erste die Medien das Handy und Strom abschalten für 1 Woche dann möchte ich sehen ob’s noch wenn gibt der Protest wegen des Klima macht .und das alles auf Kosten der Steuerzahler.!!!! Weil Österreich ist für die ganze Welt zustandig 🙈🙉🙊
Ja mit solchen Angst Parolen kann eigentlich nur ein kranker die Menschen erschrecken beim über den Tellerrand hinaus schauen bestätigt
sich der Totalschaden im Gehirn !
würden alle so leben wie die korrupten ÖVPler, bräuchten sie 30 erden oder 10 mal mehr gefängnisse 😉
Würden alle so wie die Österreicher leben, wäre der C02 Ausstoß usw. geringer, weil die Welt statt 8 nur 2 Milliarden Einwohner hätte.
Den monströsen Öko-Aktivisten geht es hauptsächlich darum die gewöhnliche Menschen zu verarmen. Sie sind sogenannte Linke, denen die Arbeiter zu wohlhabend geworden sind. Deswegen sagen sie voll Verachtung, die Arbeiter seien zu Kleinbürgern geworden. Der Kleinbürger dient als Feindbild für eine Klasse die selbst aus spießbürgerlichen Kleinbürgern besteht und deren Verrücktheiten die Politik dominiert.
Die sollen aufhören. Keine Panikmacherei.die USA ist die größten Dreck Schleuder auf den platen nicht wir Österreicher. Immer wir oder die Deutschen. Frechheit. Die Politiker sind schuld belügen uns von vorn bis hinten. Die mir ihren Auslandfluegen die müssen wir zahlen (Steuergeld). Die EU soll auch gehen zurück treten für was müssen wir die EU bezahlen. Reden nur blödsinn daher. Sollen schauen das andere länder wegen der erdueberlastung das in den Griff bekommen. Einige länder also USA Russland, China Afrika usw. Wir als Österreicher sollen den meisten Dreck machen. Ihr glaubst echt alles was die Politiker sagen. Medien Politiker Reiche halten alle zusammen ich will wieder normal leben und nicht mit Lügen. Liebe Österreicher wacht endlich auf lässt euch nicht einen Bären aufbinden. Es meint keiner gut mit uns.
Klingt wie ein Aufguss der Prognosen des Club of Rome (“Die Grenzen des Wachstums”) von vor 50 Jahren (Prognosen, die erstens politisch motiviert waren und zweitens sich längst als falsch herausgestellt haben).
Blöder Trampel schleich dich, probiers einmal mit der Arbeit, wir sind es satt solche fetzendeppate Klimahysteriker mitfüttern zu müssen und ihnen auch noch die Umweltverschmutzung zu finanzieren!
Also ich wette darauf, dass mein persönlicher CO2-Fußabdruck geringer ist als der von Gewessler.
Denn ich sitze nicht ständig in einem Flugzeug um in der Gegend herum zu fliegen.
wenn wir die linken und Grünen in die Wüste schicken würden wäre das Klima gleich wieder in Ordnung , so einfach wäre es aus einen schlechten ein Gutes Klima zu machen .Was natürlich nicht heißen soll das wir achtsamer umgehen müssen .Aber in unserer Familie ist noch keiner mit einen Privatjet gejettet was die Ministerin die fürs Klima zuständig ist ja nicht behaupten kann also was sagt uns das
…gähn. Ein Blick auf die werbende Kamarilla erübrigt weitere Schuldgefühle. Das die “Umerzieher” eigentlich Arbeitsscheuche sind kann man an der Inbrunst ablesen, wie gemein sie sich mit dem Mainstream machen..wo ebenfalls das Leben ein Ponyhof ist …solange man mitkräht.
Glauben tue ich den Schmarrn der Sebstbefleckung erst wenn man vom Bundesaschenbecher abwärts bis zu den nicht erzogenen Asphaltklebern aufblattelt wieviele Versicherungsmonate und damit einen Beitrag für diese Land erledigt wurden… und zwar mit Arbeit und Wertschöpfung am Arbeitsmarkt. Bis dorthin fahr ich Saugdiesel, hau mir SchNitzels und Bier rein….und DREH WOIMMER GEHT DIE KLIMA auf….so wie Gewesslers , Koglers und Schm#hhammers auch. Basta….
Wenn man die Weltbevölkerung um 2/3 reduziert können alle so leben wie die Österreicher und wir ersparen uns zeitraubende Fernreisen inkl. Terraforming.
Wenn ich solche Meldungen höre,lese kommt mir ein Film in Erinnerung! ” Idiograzy”
Um Ressourcen zu schonen, sollte man auf alle umweltschädlichen Aktivitäten im Namen des “Klimaschutzes” verzichten. Keine Windräder mehr, keine Elektroautos, … Das wäre ein guter Anfang.
Bin ich ein glückseliger Erdbewohner, ein bisschen Laune der Natur die es immer wiedergab und geben wird, lässt mich nicht aus der Haut fahren! Macht euch alle fertig, jedem Seins!
Wenn aber die Frau Mag. Grundschul-Lehrerin eine Greenpeacerin ist, wird sie das den Kids nicht sagen . . . .
Von wegen Märchen: die inzwischen weitum bekannten “wissenschaftlichen” Modell-Rechner haben eben ein neues Apokalypse-Modell errechnet: Todes-Virus verpartnert sich mit Klima-Wandel. doch nach der düsteren Hochzeitsnacht taucht trotzdem die Sonne wieder auf ! Jetzt müssen die Experten und -innen im CERN ackern, um das störrische Nano-Teilchen ausfindig zu machen.
Und nein, ich schreibe nicht zu schnell, das ist eine exxpress-Zensor-Unterstellung !
die Industrieländer verbrauchen ihre Ressourcen um die Migranten durchzufüttern.
“Schlaflose Nächte – wir müssen endlich aufwachen”
Also in einer schlaflosen Nacht wäre “aufwachen” kaum möglich, denn da ist man doch schon wach ;-))
Abgesehen davon wird im US-EU-Nato-Ukraine-Krieg gegen Russland die Umwelt MONATLICH um das tausend-fache verwüstet, was in unserem Österreich in 100 Jahren emittiert wird ! Die Greenpeacer juckt das naturgemäß nicht, sie sind ja nur hochbezahlte Propagandisten !
… und England liefert jetzt mit Uran versäuchte Munition, daß sind aber die GUTEN !
Bla Bla Bla, schon ewig bekannt das die USA der größte Verbraucher ist!
ob das nur reine panikmache ist tut nichts zur sache – wir sollten trotzdem sorgfältiger mit unserem planeten umgehen
Sagen sie daß mal den Amis und den Chinesen!
Ich warte ja nur noch auf die Bedrohung von “Außerirdischen”, dann haben wir alles soweit durch.
Wie viele Planeten Erde müsste es geben, wenn z.B. China, Indien, USA, Russland, Gesamt-Europa, und Mexiko/ Südamerika so leben weiterleben wie jetzt?
Weiß das jemand? Reichen 100?
Künstliche Erzeugung von Schuldgefühlen ist das. Greenpiss soll sich halt einfach schleichen. Das ist auch so eine Terrororganisation (Autoschlüssel auf der Zugspitze).
Die Berechnung würde ich gerne sehen. Warum sollte gerade Österreich auf Platz 10 liegen? Weil wir so blöd sind, um uns so etwas einreden zu lassen? Wie war das letztens, wir müßten unsere Asylanten besser behandeln? Wir sind ja nur mutmaßlich neben Deutschland jenes Land, in dem es denen am besten geht.
Was sie sich nicht alles einfallen lassen um den Lemmingen ihre Verarmung psychologisch etwas erträglicher zu gestalten!
Nach dem Märchen vom Todes-Virus kommt das Märchen vom tödlichen Klima-Wandel… Das sich das Klima seit Anbeginn der Erdgeschichte laufend ändert lernt man allerdings schon in der Grundschule!
Was hat sie gelernt? Was kann sie an Erfahrung vorweisen? Klimafaschisten, sie verstehen nicht einmal was sie in Wirklichkeit anrichten.
Der vom Menschen verursachte Klimawandel hat so viel Glaubwürdigkeit, wie dass die Götter schimpfen bei einem Gewitterdonner oder man in die Hölle kommt, wenn man nicht an die Kirche zahlt.
Immer die selben Methoden, immer glauben es die Menschen auch noch.
Klimawandel gibt es seitdem die Erde existiert.
Man verspricht mir nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten, dass es endlich wärmer wird. Die Leute, die das geglaubt haben, haben sich Pools in den Garten bauen lassen und Klimaanlagen. Beides kann man kaum verwenden.
Jetzt ist Anfang April und man muss immer noch heizen.
Wer meint, dass Armut und Entwicklungslandkultur auf einem Nord/Süd Gefälle lastet, der hat etwas nicht kapiert. Er lässt kulturelle und mentalitätsbezogene, kurz gesellschaftliche Fakten komplett aussen vor und orientiert sich bloß an den ist-Zuständen. Dabei wäre es so leicht zu beobachten, dass diese Mähr von Nord/Süd Gefälle hinsichtlich wirtschaftlicher Entwicklung nichts Anderes als reine Propaganda ist. Länder, die sehr wohl klimatisch benachteiligt sind wie etwa im Süden, oder in den Tropen zeigen teilweise an , wie es doch geht wenn man will. Australien etwa ist ein Kontinent/Land wo die Lebensbedingungen grundsätzlich nicht besonders rosig sind, zumindest im Vergleich zu Europa oder den USA. Aber weil dort die westl. Kultur mit ihrer Aufklärung und dem bewusstsein für Fleiß und Arbeit durchgegriffen hat, ist dieses Land kultiviert und bewohnbar geworden. Ähnlich war das in den N-Afrikanischen Staaten als sie erwa noch unter westl. Joch standen, den Franzosen. Aber nach ihrer Befreiung von den Kolonialherrschern konnten sie die “Moderne” und die Aufgeschlossenheit nicht weiter aufrechterhalten und es verfiel. Noch schlimmer in den ehemaligen Kolonien der Briten. Und noch ein gutes Beispiel wäre der ehemalige Sandkasten und Malariabrutstätte Israel. Seit der zweiten Hälfte des 19jhd. haben jüdische Siedler begonnen das Land zu kultivieren und zu zivilisieren und heute steht es da wie eine Oase in der weiten Wüste und das im wahrsten Sinne des Wortes. wer es nicht glaubt, der reise einmal hin und mache eine Tagesausflug in das realativ gemäßigte Jordanien und merke den Unterschied. Sind wir nun schuld weil wir gelernt haben und wissen wie man das Land nutzbar macht und daraus für uns Wohlstand schaffen. andere hätten ebenfalls das Potential. Und nun zu der Jahrhundertfrage, worauf kommt es bei der Kultivierung und zivilsierten Nutzung von Land an????
Superkommentar. Alles gesagt.
Die grüne R. Lang hat dem zu Folge ihre Ration schon am 2.Jänner verbraucht?
Dann wird geredet davon öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen,dann werden kleine Bahnhöfe geschlossen,so wie Tainach-Stein im Jauntal in Kärnten,direkt an der Koralmbahn,auch woanders werden kleine Bahnhöfe geschlossen,was sagt die hohe Politik dazu,liebe Frau Bundesministerin Leonore Gewessler was sagen sie dazu?Es ist eine Schweinerei zu fordern,dass die Menschen auf’s Auto verzichten sollen,im ländlichen Bereich geht es nicht ohne,wenn der öffentliche Verkehr ausgedünnt wird,wie soll man zur Arbeit kommen, erklären sie mir das bitte?Oder sind doch wirtschaftliche Interessen höherstehend,”PS” nicht jeder von uns kann umweltschonend fliegen.
Nein, wir bräuchten nicht drei Erden, sondern ein Drittel an Menschen auf der Welt. Gerade an solchen Behauptungen wie der von Greenpeace sieht man, wie verlogen das Ganze ist. Wir sagen nicht den Afrikanern, dass sie ihre Geburtenrate an ihre Ressourcen anpassen sollen, nein, wir importieren auch noch die dortige überschüssige Bevölkerung. Dadurch entsteht wieder Platz in Afrika, so daß wieder mit noch mehr Geburten aufgefüllt werden kann. Darüber hinaus senden die zu uns migrierten Neuzugänge unser Steuergeld nach Hause in Afrika, weswegen man sich noch mehr Geburten leisten kann. Früher nannte man das Teufelskreis, heute nennt man das Respekt vor den Andersfarbigen.
Die WEF-Agenda sieht ganz klar eine eklatante Dezimierung der Welt-Bevölkerung vor. Schwab’s young global Leaders sind seit geraumer Zeit dabei, seine Agenda umzusetzen. Der Anfang ist gemacht, die mRNA-Gen-Injektionen zeigen Wirkung. Diese teuflische Technologie stülpt man nun zukünftig auf alle gängigen Impfungen über, und niemand wehrt sich dagegen. Einfach genial……
@albert: Wir brauchen vor allem keine Panikmache. Der Malthusianismus ist eine Geißel der Menschheit. Wir brauchen weder Zusatzplaneten noch eine Bevölkerungsreduktion. Die Erde könnte noch mehr Menschen ernähren. Wir brauchen vor allem Vernunft und Gerechtigkeit. Wenn die Regierenden nicht nur in Afrika weniger korrupt und mehr um das Wohlergehen der Menschen besorgt wären, wären viele Probleme gelöst.
um den Alkoholkonsum eines gewissen grünen Politiker zu decken bräuchte es wie viele Erden?
Warum verkürzt man ein Jahr nicht einfach auf 3 Monate, dann ginge es sich aus!
Man hätte dann auch nicht 2 mal im Jahr Zeitumstellung sondern nur alle 2 Jahre.
Wir würden das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen erleben, gefolgt von einem gemäßigten, darauf wieder dem kältesten Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen – im Schnitt also eine ausgeglichene Klimaentwicklung, die Rettung des Weltklimas wäre damit auch gelungen!
Empfehle Mal ehrliche Reportagen über
Greenpeace zu konsumieren,da erfährt man mehr über diese Scharlatane!
Umweltorganisationen samt Aktivisten dürfen nicht in die Regierung.
Zuviel Ideologie und zuwenig handfeste umsetzbare Verbesserungen.
Sie selbst werfen Steuergelder für ihre eigene Bequemlichkeit und Networkig raus.
Na, Greenpeace wieder beim Spendensammeln? Ein wenig Panik hilft da sicher.
Dieser Klimaschwindel ist nur ein sehr großer Finanzbetrug! Die Erde besteht aus Sauerstoff, Edelgassen und Stickstoff. Wir haben nur 0,038 % CO² in der Luft. Davon soll Österreich 0,16 % CO² von 0,38% CO² einsparen, das wären somit 0,00000608 %. Dieses Wissen haben auch die EU & ihre Handlanger die Grünen. Mädchen wie die Greenpeace-Sprecherin Lisa Panhuber sind bezahlte Wichtigtuer oder radikalisierte Naive.
Die Grünen, die NGOs und Greenpeace – das sind alles SCHARLATANE die mit krimineller Verlogenheit versuchen den Steuerzahler um sein Geld zu betrügen. Die anderen Parteien spielen bei diesem Blödsinn mit weil sie zu feige sind die Wahrheit zu sagen, alles nur damit sie keine Wähler verlieren. Die EU und Von der Leyen haben diesen Green Deal – wie auch andere Weltuntergangszenarien – erfunden, damit sie die gestohlenen und zweckentfremdeten Steuermilliarden irgendwie glaubhaft verschleiern und unter den Teppich kehren können. Hoffen wir, dass bald der Tag der Abrechnung für diese kriminelle EU & die Grünen kommt.
Und genau deshalb sollten wir nicht noch andere fördern, dass die auch so leben wie wir.
Ich lebe so, wie ich es mir durch jahrelange harte Arbeit verdient habe.
Daher gibt es sehr wenig bis 0 Verzicht !
Warum gibt man diesen wissenschaftsfeindlichen Schwurblern und Apokalyptikern immer so viel mediale Aufmerksamkeit. Laßt doch lieber den Klimawissenschaftler Dr. Patrik Moor zu Wort kommen!
Wir trennen sorgfältigst den Müll, wir recyclen, wir kaufen oft regional, wir pflegen unsere Gärten und bauen bienenfreundliche Pflanzen an, hängen Insekten-Hotels auf, verzichten auf so viel und werden angegenagen wie die größten Verdrecker! Was will diese Frau? Daß wir zurück in die Höhle ziehen mit den wirklichen Dreckschleudern – nämlich den Primitiv-Kochstellen (wie in Afrika, Südamerika und Asien üblich) mit beißendem Rauch, für die man auch noch den Wald roden muß oder was? Es reicht!
Greenpeace, WWF, Global2000, usw.: alles Vorfeldorganisationen der Ökomarxisten, wo Leute landen, die irgendeine Geschwätzwissenschaft studiert haben oder “irgendwas mit Medien”, die sonst keiner braucht, die in der Privatwirtschaft keinen Tag überleben würden, aber uns täglich mit ihren “Weisheiten” belehren, die auf überhaupt keiner faktischen Grundlage aufbauen.
Die Prophetin soll das mal mit der Gewessler und der Tomaselli abklären und den gemeinen Homo Sapiens in Ruhe lassen…
Richtig! Was hilft’s, wenn wir Normalos alle im Minimalismus leben und uns nichts mehr leisten können, wenn die Elite diesen Gap an sich reißt und noch mehr in Saus und Braus lebt? Der Umwelt zuliebe oder wie?
Deswegen leben wir auch in Österreich, den Luxus haben wir uns erarbeitet. Der Schwachsinn arme Länder reich zu machen und das eigene Land arm, ist die erklärte Vernichtungsstrategie von schwarzgrünrotpink. Obermoralisten müssen bei jedem Biss ins Schnitzel einen Stich vom schlechten Gewissen haben, sonst fühlen sie sich nicht wohl. Ich genieße das Essen, wurscht wo auf der Welt nur Reis auf den Tisch kommt.
Genau, erarbeiteter Luxus.
Das Öl für unsere Autos kommt aus?
Die Medikamente für unsere Kinder kommen aus?
Unsere Kleidung kommt aus?
Das Obst (Bananen und Erdbeeren) aus?
Alles aus Ländern wo jene Arbeiter keine Gewerkschaft haben und gür Hungerlöhne schuften.
Erarbeitet haben wir uns den Luxus auf alle Fälle, aber vor allem auf Kosten anderer.
Und weshalb sollten wir da die Schuldigen sein? Weshalb nicht deren Regierung und Gesellschaft? Weshalb schaffen es einige von Indern etc in westlichen Länder und nicht zu Hause? Weshalb? Nicht wir sollten immer diese Schuldgefühle mit uns Umfragen, das sollten
A) die Regierungen in den armen Regionen
B) die Superreichen in jedem Teil der Welt
haben.
Überbevölkerung ist übrigens die Hauptursache fürs Krachen und Knirschen der Erde die Hauptursache und dafür sind wir wohl am wenigsten verantwortlich.
Wir alle wünschen uns eine lebenswerte, gesunde Umwelt. Leider nur wird auf politischer Ebene genau das Gegenteil um unsere Steuergelder erwirkt.
diese Untergangssekte, finanziert und eingespannt von Teilen der Finanzelite und Konzerninteressen, sollte sich selber an der Nase nehmen.
Die Lügen der grünen Politiker sind rechtlich leider nicht strafbar, lt. österreichischem Strafgesetzbuch.
Dass Kogler und Gewessler (Grüne) bei der Präsentation “Wo ein Wille, da ein Windrad” die Bevölkerung auf die schmutzigste Art belügen, war zu erwarten. Die Projekte der Grünen sind nachweislich absolut alle gescheitert.
Mittlerweile aber drängt W. Kogler mit seiner Rhetorik ältere und leicht beeinflussbare Personen vorsätzlich in die Irre mit seinem Klimaschwindel, vor Allem aber schadet er mit seinen Aussagen unserer Neutralität.
So bezeichnet Kogler Präsident Putin als Kriegstreiber und Kriegsverbrecher, solche Aussagen des VK einer neutralen Demokratie sind absolut primitiv und gehören verboten. Präsident Putin hat sich jahrelang
– seit 2014 – um Frieden bemüht, noch dazu war er ein seriöser verlässlicher Handelspartner für Österreich.
Die ominöse Gruppe der Grünen & Linken einschließlich Van da Bellen soll sofort aufhören Putin Unrecht zu tun und endlich verstehen, dass die Feinde Europas – und damit auch Feinde Österreichs – die korrupte EU, Ursula von der Leyen und Selenskji sind. W. Kogler soll mit seiner grünen Gruppe endlich zurücktreten.
Unsere Republik braucht nun dringend einen fachlich hochqualifizierten Vollblutpolitiker. W. Kogler und seine extremen grünen & linken Chaospolitiker schieben Neuwahlen vor sich her – maximal bis 2024 – weil sie genau wissen, dass danach Schluss für sie ist und dass eine Flut von Prozessen auf sie zukommen. Die haben in nur 3 Jahren mehrere 100te Milliarden – sogar mit Krediten – sinnlos zu Lasten der Steuerzahler vernichtet. Es wurde so enorm viel zerstört, dass kaum eine Chance besteht dass unsere Kinder in den nächsten 50 Jahren – wenn überhaupt – alles wieder in Ordnung bringen können. Diese (Politiker) Personen gehören von einer internationalen Justiz – und öffentlich – verurteilt.
Besser kann man die traurige Wahrheit nicht in Worte fassen. Aus erster Hand weiß ich, wie groß die Parallelen der EUdssr und der Udssr sind. Österreich wird ausgesaugt.
Das ist wohl wieder eine von den vielen gefühlten Statistiken die durch NICHTS unterlegt sind. Diese Angstmacher können sich ja in Höhlen zurückziehen und den Verzicht üben. Ich möchte jedenfalls nicht ständig mit diesen einseitig betrachteten Themen belästigt werden.
Würden alles so leben – also auch so fleißig arbeiten wie die Österreicher – dann würde auch eine einzige Erde problemlos ausreichen. Da aber die Mehrheit der Menschen in unterschiedlichen Abstufungen fauler ist als wir, kommt sie mit dem Erwirtschafteten nicht aus.
Würden alle so leben wie die USA, bräuchten wir 5 Erden, zeigt die aktuelle Ausstellung im Weltmuseum Wien.
Würden wir so leben wie die selbsternannten Eliten,bräuchten wir 9.950.000 Erden.
Internationaler Earth Overshoot Day = Gender Pay Gap Day = “Weltverbesserer” rechnen in komplizierten Formeln den Weltuntergang herbei. Aber wer will, der kann ja wie in Benin leben. Kein Auto, nicht fliegen, kein Handy, keinen Computer, … Da trennt sich dann sehr schnell die Spreu vom Weizen.
Aha und deswegen reisen solche Polit-Clowns rund um die Welt im Privatjet um uns das zu sagen? Selber wie die Maden im Speck leben und sich einen Dreck um Umwelt oder Verbrenner-Motoren scheren aber wir möchten Ungeziefer fressen? Ich glaube bei der Madame hackt’s
Ich frage mich immer, ob diese verwöhnten Vollzeitweltverbesserer auch tatsächlich auf alles verzichten würden, um ihre Ziele zu verwirklichen… aber ich denke eher, da wird mehr Wein gesoffen als das gepredigte Wasser.
*gähn*
Mit solch einer Pauschalierung kommt die Gute bei mir ned weit. Ist es doch erwiesen, dass die reichsten 10 Prozent 90 Prozent aller Ressourcen benötigen. Ebenso ist erwiesen, würden alle bösen Ösis so leben wie unsere Planetenretterin vom Dienst – Gewessler, so würde es min. 7-8 Erden erfordern. Benötigt die Dame doch allein für ihre Flüge min. 4 Erden.
Korrektur- Auf Platz 10 liegt Österreich, da sieht man das sie wenigstens das sie was tun in sache Umwelt. Die USA wie sollte es anderes sein liegt auf Platz 1 wenn wir alles so wie die USA leben würden Bräuchen wir 5,1 Erdplaneten. Australien liegt auf Platz 2 mit 4,5 und Russland auf Platz 3 mit 3,4 Erden. Europa belegt Platz 4 mit 3 Erden (Stand 2022) wir sind also auf einem guten Weg in Sache Umweltbewustsein!
Würden sich alle so verhalten wie das USA und NATO Militär bräuchten wir 20 Welten
Am besten diese Frau reinigt Ihr Gehirn H2So4
Dann sollen sie bitte nach China, Indien, USA oder Japan auswandern.
Clowns
„Würden alle so leben wie wir, bräuchten wir drei Planeten.“
Die Abermillionen von Armutsmigranten, die nach Europa kommen, wollen alle so leben wie wir und machen das auch, sobald sie hier sind.
Also schicken wir sie zurück und tun dem Weltklima etwas Gutes. 🌱
Sind die Spendengelder rückläufig?
Wen keine solche Leute haben wie Greenpeace und klima kleber bräuchte man nur ein Teil des Planeten.
Ich fahre nie auf Urlaub, geflogen bin ich noch nie,besitze keine Jacht,baue selbst Gemüse an,hin und wieder gehe ich ins Restaurant,die meiste Zeit gehe ich zufuß,die wahren Adressaten dieses Artikels interessiert das wenig,aber irgendwelchen kleinen Leuten ein schlechtes Gewissen einimpfen,geht die wahren Verursacher an,von Öffibenützung reden,aber kleine Bahnhöfe schliessen,und eine Umweltministerin als Vielfliegerin
Ich mag diese manipulierenden Bilder nicht.
Ich wage zu bezweifeln, dass dort, wo wesentlich mehr gemüllt, verbraucht und weggeworfen wird (Indien, China, USA,Mexico, Brasilien, Australien,etc) auch permanent mit dem Finger auf die Bürger gezeigt wird. Aber klar, wir in Mitteleuropa werden den Planeten retten, die restliche Welt kann ruhig so weiter machen wie bisher. lol
Diese Linke und ewige Indoktrination erreich bei mir das Gegenteil.
Das ist wie mit einigen Giftstoffen oder Allergien … immer wieder kleine Dosen und man wird Resistent.
Nun ich bin Resistent geworden.
Mir sind diese Kasperl egal, so lange sie nicht meinen Weg kreuzen.
Die Wiener wollen ja die Gutn vorne haben, passt schon, dass sich dieses Terroristen täglich dort festpicken.
Wahlverhalten anpassen und Vernunft statt Ideologie, dann kann man auch wieder einen Staat machen, der funktioniert.
Bis dahin … Soll von mir aus alles den Bach runter gehen.
Nach 3 Monaten haben wir die Ressourcen für das ganze Jahr verbraucht, daher würden wir 3 Planeten brauchen, um übers Jahr zu kommen. Also diese Klima-Terroristen wissen das und haben es genau berechnet, aber rechnen können sie nicht, weil sonst müßten sie ja noch viel drastischer sein und 4 Planeten fordern. Oder können wir die Ferienzeit der Öko-Kreischer bei der Berechnung abziehen?
Sagte das Mitglied der Impfpanikweltuntergangssekte.
wos is mit dir?
So wie die Dame aussieht, ist die auch keine Kostverächterin. Ihre Bekleidung wird möglicherweise in Ländern hergestellt, die keinen Klimaschutz akzeptieren. Ihre Cremes und Shampoos beinhalten vielleicht Chemikalien, die kaum abbaubar sind. Ich lasse mir nicht von solchen Menschen etwas einreden, das sie wahrscheinlich selbst nicht mitmachen. Diese verlogene Gesellschaft soll vor ihrer eigenen Haustüre kehren oder wohnen die alle in Höhlen? Essen die Gras und Insekten? Glaube ich kaum. Außerdem werden sie auch nicht zu Fuß lange Strecken zurücklegen oder bei Kerzenlicht ihre Versammlungen im Freien abhalten. Wo macht der Zensor seine Rechergen? Vermutlich im Netz mit Hilfe eines amerikanischen Hochleistungscomputers, dessen Chips in China hergestellt werden.
Hätten alle ein Bevölkerungswachstum wie Österreich, gäbe es 6 Milliarden Menschen weniger!
Zum Glück ist die andere, benachteiligte Welt am Stand der 70er und verdreckt ihre Landschaft erst in 50Jahren . Da fährt bei uns kein Auto mehr und wir beginnen von 0.
So gleicht sich alles wieder aus . Läuft der Plan nicht schnell genug?
Solche Artikel gibt es zu hauf. Soll das Gewohnheitstier zurück in die Höhle, oder wie wollen die grünen den Bürger zwingen? Das ist normal, dass es das Bestreben eines jeden Menschen ist, es morgen besser zu haben, als gestern. Die dritten Welt-Länder, sowie die Schwellenländer wollen ebenfalls aufsteigen und es den führenden Industrieländern gleich tun. Umstieg vom Rad aufs Moped. Vom Moped auf den PKW. Vom PKW in den Businessjet, usw.. Fakt ist, dass die Ressourcen nicht für alle reichen. Die Politik und die Industrie soll zuerst von ihrer Utopie vom endlosen Wachstum zurück steigen. Das Tabuthema der Überbevölkerung soll öffentlich gebrochen werden. Hier soll in Afrika, Indien, Asien zuerst angesetzt werden. Der Zenith wurde längst überschritten, doch anstatt aufzuklären, freut sich die treibende Macht über jeden weiteren Konsumenten. Das ist so, wenn das Kapital an oberster Stelle steht.
….sagte Lisa Panhuber. Ist allerdings IHRE Meinung und es gibt auch andere. Meine Meinung ist, dass gewisse Konzerne die größten Umweltsünder sind gefolgt vom Flugverkehr. Auch die Elektro-Autos sind alles andere als umweltfreundlich. Aber darüber spricht man weniger. Da ist das Geld wichtiger. Man will lieber uns Normalbürgern jetzt ins Gewissen reden, während unsere Grünen Politiker per Kurzflug in Österreich durch die Gegend flitzen. Aber Danke für die Prognose, ich schlafe trotzdem Gut.
Mir macht eher das globale Bevölkerungswachstum “Angst”, da hört man seltsamerweise wenig bis nichts von den Klimaschützern. Für 2037 sind 9 Milliarden Menschen prognostiziert. Mehr Menschen bedeuten weniger Lebensraum für Wildtiere und Zurückdrängen der Natur.
Es braucht m.e. weltweite Kampagnen für Frauenrechte, Familienplanung bzw. “responsible Reproduction”.
Hat die Greenpeace Sprecherin übrigens schon einmal das deutliche Bevölkerungswachstum in Österreich der letzten 10-15 Jahre angesprochen, das die Bodenversiegelung, den Energie- und Ressourcenverbrauch im Land antreibt?
Die EU sollte auch überlegen, Zölle wiedereinzuführen – damit die ungleichen sozialen und ökologischen Standards zwischen EU-Raum und Asien zumindest monetär ausgeglichen, die klimaschädlichen langen Transportwege verkürzt werden und sich die Produktion in Europa wieder lohnt.
Das wäre “smart”.
ps: ich schreibe die Kommentare nicht “zu schnell”.
für das gibt’s ja die Impfung
Die meisten in der Bevölkerung sind sehr wohl an einer gesunden Umwelt interessiert. Was die Bewegung gegenteiligt macht ist, dass die grüne Sekte aus dieser Situation eine Tugend gemacht hat. Greenwashing, Abzocke, Zwänge uvm. – folgend kein ehrlicher Umweltschutz und leider perfide politische Hintergründe. Alles nicht zum Wohl der Lebewesen und des Planeten. So wird’s halt auch nix mit dem Umweltschutz.
Greta Greta ; kommt Covid Covid ; kommt Putyn Putyn ; jezt neu schlager Klima Klima ; aufwachen …)
Wöchentliche Diesel Fahrten 40km ca. 2x wöchentlich Einkauf ca. a 100 Euro …0 Urlaube keine Ausflüge….+ ähnliches bin ich jetzt auch ein Umwelt Verbrecher?? Guten Morgen fortschrittliche vor-vorgestrige 👎👎👎👎 unser eins macht keinen hysterie Wind wir bemühen uns einfach aber leben dürfen wir schon noch oder???
Es liegt daran, dass zu viele Menschen auf dem Planet wandeln. Aber das scheint bei den Sektenmitgliedern nie ein Thema zu sein!
Kümmert sich die Politik in Österreich in euren Augen angemessen um Klimaanliegen ?
Grün -> Ja, es ist genug
Rot -> Nein, viel zu viel
ich vertrag diese Weltuntergangssekten allesamt nicht mehr….
Dieser Vergleich soll wieder nur Angst erzeugen. Alle Äcker, Wälder und Bauernhofbetriebe zusammen müssten dann horrende Preise verlangen können und wenn es rein um fossile Energie geht mag es ja stimmen, dafür gibt es in anderen Länder diese Ressourcen im Überfluss.
Lasst so einen Müll einfach stecken….
Geb ich dir zu 100% recht!
Entschuldigung ABER SO EINEN BLÖDSINN habe ich noch nirgends gehört! Eine Frechheit was die hier für Lügen verbreiten. In den USA wird nicht nur der gemischt Müll in der Wildnis vergraben, also Batterien, Medikamente, Plastik u.a. sondern auch auf Teufel komm raus die Natur geplündert, geheizt, gefahren u.a. als ob es kein Morgen gibt. Detto in Indien und China, in Südamerika wird der Wald gerodet. Ich habe diese dummen Jugendlichen so satt. DIE kaufen doch Handy, ipad und jeden Elektroschrott den es gibt um ihn dann um nächsten Jahr wieder zu ersetzen und so die Müllberge anzufüllen. Schämt euch mit dem Finger auf die Aufbaugeneration zu zeigen und bringt endlich mal selber Leistung anstatt nur zu profitieren, zu massregeln und sich dumm zu stellen!
#Susi, Sie haben vollkommen recht. Auf Platz 10 liegt Österreich, da sieht man wenigstens das sie was tun in sache Umwelt. Die USA, wie sollte es anderes sein liegt auf Platz 1 wenn wir alle so wie die USA leben würden Bräuchen wir 5,1 Erdplaneten. Australien liegt auf Platz 2 mit 4,5 und Russland auf Platz 3 mit 3,4 Erden. Europa belegt Platz 4 mit 3 Erden (Stand 2022) wir sind also auf einem guten Weg in Sache Umweltbewustsein