
Erfolg für die Ukraine: Putins-Truppen ziehen sich aus Lyman zurück
Kreml-Chef Wladimir Putin muss erneut eine Niederlage in der Ukraine einstecken. Die russischen Truppen haben die strategisch wichtige Stadt Lyman aufgegeben.
Russland hat in einer weiteren Niederlage gegen die ukrainische Armee die strategisch wichtige Stadt Lyman im Gebiet Donezk aufgegeben. Die Streitkräfte seien wegen der Gefahr einer Einkesselung abgezogen worden, sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Samstag in Moskau. Zuvor hatten ukrainische Behörden von 5000 eingekesselten russischen Soldaten gesprochen. Demnach versuchten einige Soldaten, der Entkesselung zu entfliehen.
Lyman im Mai eingenommen
Russland hatte Lyman, wo vor Kriegsausbruch 20.000 Menschen lebten, im Mai eingenommen. Seitdem hat Russland sie zu einem militärischen Logistik- und Transportzentrum ausgebaut. Sollte Lyman wieder an die Ukraine fallen, wäre der Weg frei bis tief in die übrigen Teile von Donezk, das zusammen mit Luhansk den Donbass bildet. Teile der Gebiete kontrollieren seit 2014 prorussischen Separatisten.
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
wie beim ländlichen brauchtums-watschentanz – die letzte ist echt
Vielleicht ziehen sich die Russen auch deshalb zurück,weil es in dieser Stadt bald sehr hell und sehr heiß wird ?
Die einzigen Erhellung die du anscheinend hast , drehst du in die Lampe.
An KARL: für Sie empfehlenswert, im Winter zum Lesen in der Notfallshalle,einziger Ort wo geheizt wird und 1x wöchentlich warm Duschen möglich ist. RAND-Bericht trägt den Titel: „Executive Summary: Weakening Germany, strengthening the U.S.“ „Zusammenfassung: Deutschland schwächen, die USA stärken“.
@ Toby. . .Abgesehen von den sonstigen unerwünschten Nebenwirkungen. . .wie blöde müsste Putin sein in einem eben an Russand angeschlossenen Gebiet eine taktische Atombombe zu zünden. Man erinnere sich an Februar, wo Putin doch noch unter dem Applaus von Trump verkündet hatte, Friedenstruppen in den Donbass zu schicken.
Deutschland will in Kürze der Ukraine zunächst vier der jeweils 140 Millionen Euro teuren Systeme des Typs Iris-T SLM zur Verfügung stellen, die Finanzierung von drei Weiteren ist gesichert. Ein System besteht aus vier Fahrzeugen – einem Feuerleitgerät und drei Raketenwerfern. Es soll eine mittlere Großstadt vor Angriffen aus der Luft schützen können.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Lamprecht ist wohl lebensmüde.
Lamprecht ist Lebensmüde , Wieso ???
Deuteronomium , drohen ist das einzige was ihr könnt .
Geh an die Front kämpfen Putin braucht dich da nötiger oder bist du auch von der Mobilmachung ausgeschlossen ?
Ich gratuliere der Ukraine zum ihrem nächsten großen Erfolg !!!
Wieso soll die lebensmüde sein ?
Am besten Sie liefern noch mehr !
Gratuliere! Das zeigt auch, dass die Ukraine sehr wohl in der Lage war (ist) die Pipelines zu sprengen. Der CIA hatte zurecht gewarnt. Egal, wir verbrauchen in Zukunft das etwas teurere, dafür umweltfreundliche, Frackinggas aus den USA.
Sicher ein Teil von Putins genialem Plan.
Wenn nicht, waren die satanistischen Angelsachsen schuld, so wie immer.
Die Ukrainer schaffen Tatsachen, unglaublich wie sie kämpfen.
Wenn Putin jetzt noch immer nicht seine wirklich effizienten Waffen einsetzt,wird es ihn wohl bald nicht mehr geben
@Toby. Wenn er diese Waffen einsetzt, dann gibt es ihn auch nicht mehr. Allein schon deshalb, weil dann China seine Unterstützung einstellt.
Ukrainer ihr seid wirklich tapfere Helden, die Bevölkerung hat auszuharren das ist unglaublich, ich wünsche euch allen das beste! Ihr Ärmsten hattet nicht die Möglichkeit und die Fahrzeuge um das Land zu verlassen!
Hoffentlich ist der Krieg bald um 😐
Wo sind denn die ganzen Putin Dodln jetzt? Kein Kommentar?
Schauen wir mal, was Morgen dort los ist.
Morgen sagt Putin rückwirkend die gestrige Siegesfeier ab.
Bravo tapfere Ukrainer. Holt euch Schritt für Schritt EUER Land wieder zurück.
Die Russen versuchen gerade, das als Geste des guten Willens zu verkaufen – nach dem Kasperltheater gestern richtig putzig. Kassel labert auch noch von Atomwaffen, wird aber dafür von den eigenen Leuten verspottet. Im Übrigen wurde viel mehr befreit, Yampil, Novoselivka, Shandryholove, Drobysheve und Stavky, damit können die Russen Luhansk und Donetsk vergessen oder gleich nochmal 300.000 einziehen. Die Ukraine – Budonov – rechnen damit, im Frühling 2023 die Krim befreien zu können.
Melde dich an die Front. Ukrainefähnchen 2 x 5 cm, die von Pizzen, du weisst schon…..auf der heimischen Couch schwingen sieht was merkwürdig aus.