Am Freitag stand für das österreichische Fußball-Nationalteam der Auftakt zur EM-Qualifikation 2024 auf dem Programm. Im ersten Länderspiel des Jahres forderte die ÖFB-Elf Aserbaidschan. Österreich wollte dabei den ersten Schritt zur EM-Endrunde in Deutschland machen. Dabei musste Teamchef Ralf Rangnick im Vorfeld auf David Alaba verzichten. Der Real-Star war nach einer Muskelverletzung im Oberschenkel erst am Mittwoch ins Mannschaftstraining eingestiegen. Laut Rangnick sei für den Real-Madrid-Profi möglicherweise ein Einsatz im zweiten Spiel des EM-Quali-Doppels in Linz am Montag gegen Estland ein Thema.

Rangnick setzte in der Startelf auf Patrick Wimmer. Der Offensivspieler vom VfL Wolfsburg (21) kam zum Auftakt der EM-Qualifikation zu seinem zweiten A-Team-Einsatz. Als Rechtsverteidiger begann anstelle des zuletzt an einem Magen-Darm-Virus erkrankten Stefan Posch PSV-Eindhoven-Legionär Phillipp Mwene. Kapitän war Marcel Sabitzer.

Dabei hatte Österreich zu Beginn viel Mühe. Aserbaidschan agierte mutig. In der 28. Minute sorgte Marcel Sabitzer für Erleichterung auf der ÖFB-Bank. Baumgartner legte nach einem herrlichen Zuspiel von Wimmer zurück auf Sabitzer. Der Manchester-United-Legionär markierte mit viel Übersicht die Führung für Österreich. Eine Minute später klingelte es erneut im Tor von Aserbaidschan. Michael Gregoritsch erkämpfte den Ball, zog daraufhin in den Strafraum und erhöhte auf 2:0. Bei seinem haltbaren Abschluss sah Imanov nicht gut aus.

Nach Seitenwechsel traf Sabitzer nach einer Wimmer-Hereingabe aus kurzer Distanz das Außennetz (48.). Wenig später versenkte der Manchester-United-Legionär einen Freistoß aus etwas mehr als 20 Metern im Kreuzeck. Imanov war noch mit der Hand am Ball, bändigte ihn aber nicht. Für Sabitzer war es der 14. Treffer im ÖFB-Dress, in seinem 69. Länderspiel gelang dem 29-Jährigen erstmals ein Doppelpack.

Es hätte ein Schützenfest werden können. Gregoritsch traf aus Abseitsposition aber die Latte (52.), Wimmer (58.) und Baumgartner (63.) scheiterten an Imanov. Auf der Gegenseite brachte Bahlul Mustafazada den Ball völlig freistehend nicht an Lindner vorbei (62.). Dass dem ÖFB-Team nicht der dritte Zu-Null-Sieg in Serie gelang, dafür sorgte Mahmudov. Aserbaidschans Kapitän rollte den Ball nach Zuspiel von Azer Aliyev ins lange Eck.

Bei den Österreichern kamen Florian Kainz und Junior Adamu in die Partie (68.). Baumgartner erhöhte nach einem Sabitzer-Eckball unbedrängt per Kopf auf 4:1. Für Aserbaidschan endete eine Serie von zuletzt fünf Siegen in Folge. Das ÖFB-Team dagegen beendete im ersten Länderspiel seit mehr als zehn Jahren in Linz seine Durststrecke in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Seit 1981 hatte Österreich in Linz sechs Partien in Folge nicht gewonnen.

Der eXXpress-Liveticker

20.15 Uhr: Herzlich willkommen zum eXXpress-Liveticker! Um 20.45 Uhr geht es los. Das österreichische Nationalteam will gleich zum Auftakt der EM-Quali gegen Aserbaidschan drei Punkte einfahren.

20.22: Die Aufstellung des ÖFB-Teams: Lindner – Mwene, Danso, Trauner, Wöber – Laimer, Seiwald, Sabitzer, Wimmer – Baumgartner, Gregoritsch

20.28: Für das österreichische Fußball-Nationalteam ist es das erste Länderspiel des Jahres. Im November konnte man Italien im Testspiel mit 2:0 bezwingen. Zuvor gab es ein 1:0 gegen Andorra.

20.33 Uhr: Teamchef Ralf Rangnick im Vorfeld des Spiel im Interview bei ServusTV: “Zunächst einmal müssen wir uns qualifizieren. Wir wollen das mit einer besonderen Art und Weise schaffen, mit einer Spielweise, mit der wir es schaffen, die Zuschauer mitzunehmen. Ich möchte einfach, dass wir die Zuschauer unterhalten.”

20.34: David Alaba hat seinen neunten Pokal als Österreichs Fußballer des Jahres erhalten. Der Real-Madrid-Profi nahm die Auszeichnung am Freitag vor dem ersten Länderspiel des Jahres in Linz gegen Aserbaidschan entgegen. Alaba hat die von der APA – Austria Presse Agentur organisierte Wahl 2022 zum dritten Mal in Serie gewonnen. Mit insgesamt neun Auszeichnungen ist der Wiener (30) überlegener Rekordsieger.

20.40: Das österreichische Fußball-Nationalteam ist klarer Favorit! Alles andere als ein Sieg wäre im Hinblick auf die Qualifikation für die EM ein herber Rückschlag.

20.42: Die Hymnen der Nationalteams ertönen.

20.45: Das Spiel hat begonnen!

2′: Beinahe die erste Chance. Gregoritsch läuft hoch an und attackiert den Torhüter von Aserbaidschan. Imanov zeigte eine kleine Unsicherheit. Beinahe hätte es hier die erste Chance für das ÖFB-Team gegeben.

6′: Das ÖFB-Team kontrolliert in den ersten Minuten wie erwartet das Spielgeschehen. Die Gäste versuchen, über das Umschaltspiel Nadelstiche zu setzen.

8′: Sabitzer versucht es mit einem ersten Abschluss. Der Schuss des Manchester-United-Legionärs fällt allerdings zu harmlos aus.

11′: Aserbaidschan versteckt sich hier keineswegs. Der Außenseiter versucht hier durchaus mitzuspielen.

14′: Bisher fehlt es Österreich offensiv an Ideen. Wirkliche Torchancen kann man bislang noch nicht vorweisen.

16′: Die erste gute Möglichkeit für Gregoritsch. Nach einer Flanke von Wöber erwischt der Freiburg-Stürmer den Ball allerdings nicht optimal.

20′: Erster Torschuss aus aussichtsreicher Positition von Marcel Sabitzer, Imanow klärt dessen Versuch jedoch mit einer Parade.

23′: Das hätte die Führung sein müssen. Gregoritsch nimmt sich den Ball nach einer sehr guten Hereingabe von Wöber an. Doch aus wenigen Metern schießt der ÖFB-Angreifer den Ball über das Tor!

27′: Österreich führt. Marcel Sabitzer erzielt das 1:0 für Österreich. Baumgartner legt nach einem herrlichen Zuspiel von Wimmer auf Sabitzer, der sich nicht zweimal bitten lässt und mit Übersicht das ÖFB-Team in Führung schießt.

29′: Doppelschlag von Österreich! Michael Gregoritsch erkämpft sich den Ball, zieht Richtung Strafraum und stellt auf 2:0! 

36′: Wechsel bei Österreich. Wöber muss verletzungsbedingt raus, für ihn kommt Posch in das Spiel!

42′: Heinz Lindner ist erstmals gefordert. Trauner verliert nach einem technischen Fehler den Ball, Sheydayev zieht ab. Der österreichische Schlussmann muss sich strecken und kann den Ball noch über das Tor lenken.

45 + 3: Sabitzer mit einem guten Freistoß. Danso kommt zum Kopfball, kann diesen aber nicht im Tor unterbringen.

45′: Die erste Halbzeit ist vorbei. Österreich führt gegen Aserbaidschan zum Auftakt der EM-Quali mit 2:0.

46′: Die zweite Halbzeit hat begonnen!

48′: Die erste gute Möglichkeit in der zweiten Halbzeit. Wimmer zieht von der linken Seite in den Strafraum. Dessen Stanglpass konnte Sabitzer jedoch nicht verwerten.

50′: Doppelpack von Marcel Sabitzer. Der ÖFB-Mittelfeldspieler zirkelt den Ball über der Mauer herrlich ins Kreuzeck und erhöht damit auf 3:0! 

52′: Auch Gregoritsch hätte beinahe seinen zweiten Treffer erzielt. Nach einer Direktabnahme traf er jedoch mit seinem schwächeren rechten Fuß nur die Latte.

58′: Österreich will jetzt mehr. Wimmer kommt nach Hereingabe von Konrad Laimer völlig freistehend zum Abschluss. Es bleibt allerdings vorerst beim 3:0!

62′: Kopfball von Mustefazada aus kürzester Distanz. Doch Lindner stand richtig und hält den Ball sicher fest.

64′: Anschlusstreffer für Aserbaidschan. Kapitän Mahmudov bringt den Ball an Lindner vorbei und verkürzt auf 1:3.

68′: Doppeltausch bei Österreich! Adamu kommt für Gregoritsch, Kainz für Wimmer!

69′: Tor für Österreich! Nach einer Ecke köpft Christoph Baumgartner zum 4:1. Damit ist der Drei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt.

73′: Österreich muss nach einem Abgang von Sabitzer mit einem Mann weniger auskommen. Der Manchester-United-Profi ging sofort in die Kabine. Genaue Informationen liegen derzeit allerdings noch nicht vor.

75′: Nun kommt Ljubicic für Sabitzer. Auch Gernot Trauner wird ausgewechselt. Für ihn ist jetzt Andreas Ulmer im Spiel.

78′: Laimer kommt aus guter Position zum Abschluss. Sein Schuss wird zur Ecke abgeblockt, die aber ebenfalls nichts einbringt.

80′: Ljubicic versucht sein Glück aus großer Distanz. Doch der Schuss des Köln-Legionärs stellt keine Herausforderung für den Aserbaidschan-Schlussmann dar.

82′: Es geht langsam aber sicher in die Schlussphase des Spiels. Die Partie flacht zusehends ab. Österreich versucht nun, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und den Vorsprung über die zeit zu bringen.

85′: Nächster Abschluss von Ljubicic. Diesmal versuchte er es im Strafraum aus der Drehung. Allerdings ging der Schuss am Tor vorbei.

89′: Kainz zieht mit dem linken Fuß ab. Doch sein Visier war nicht genau genug eingestellt. Auch sein Versuch findet nicht den Weg in das Tor von Aserbaidschan.

90′: Das Spiel ist aus. Österreich gewinnt zum Auftakt der EM-Qualifikation gegen Aserbaidschan mit 4:1.