Es war das mit Spannung erwartete erste Spiel unter Ralf Rangnick. Österreich forderte zum Auftakt der Nations League in Osijek am Freitag den Vize-Weltmeister Kroatien. Wie viel von Rangnick´s Stil wird man schon erkennen? Wird Österreich hoch pressen, wie man es von Mannschaften von Rangnick in der Vergangenheit gewohnt war? All das waren Fragen, die man sich im Vorfeld des Spiels als österreichischer Fußball-Fan gestellt hat. Beim ersten Spiel der Rangnick-Ära hat allerdings David Alaba gefehlt. Der Real-Star wurde für das Spiel gegen Dänemark geschont.

Kroatien hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel. Der Gastgeber versuchte es zunächst mit Weitschüssen. In der 15. Minute brachte Weimann den Ball nach einer Flanke von Laimer nicht unter Kontrolle. Auf der anderen Seite setzte Pasalic seinen Kopfball am Tor der Österreicher vorbei. In der Folge machten die Kroaten Druck. In der 32. Minute parierte Lindner einen Schuss von Kramaric. Österreich hatte Glück, als Kroatien vier Minuten später in Person von Pasalic an die Latte köpfte. Doch der Kroate verschaffte sich unerlaubt Raum im Strafraum. Dafür durfte Österreich auf der anderen Seite jubeln. In der 41. Minute zog Arnautovic zur Mitte und versenkte den ball im rechten Eck. So ging Österreich mit einer knappen Führung in die zweite Halbzeit.

Nächstes Spiel am Montag gegen Dänemark

Das österreichische Pressing zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit Wirkung. So konnte Weimann in der 51. Minute den Ball erobern, Laimer leitete den Ball auf Gregoritsch. Der ÖFB-Angreifer lief zwar alleine auf das Tor von Kroatien zu, scheiterte jedoch an Keeper Ivusic. Mit einem Doppelpack konnte die Rangnick-Elf schließlich nachlegen. Wöber bediente Gregoritsch mit einem flachen Zuspiel auf den Elfmeterpunkt. Gregoritsch brachte die Kugel im langen Eck unter. Drei Minuten später zog Sabitzer aus 25 Meter ab und versenkte den Ball im kurzen Eck.

Am Ende brachte Österreich den 3:0 Vorsprung über die Bühne und so durfte sich Ralf Rangnick über einen mehr als gelungenen Einstand freuen. Außerdem konnte das ÖFB-Team die Bilanz gegen Kroatien aufbessern. Es gab den ersten Sieg gegen die Kroaten überhaupt, nachdem es zuvor in fünf Spielen fünf Niederlagen gab. Das nächste Spiel findet am kommenden Montag in Wien um 20.45 Uhr im Ernst Happel Stadion statt.