Alles startete mit dem Modeblog „The Blonde Salad“, auf dem die damals 22-jährige Chiara Ferragnis hauptsächlich Outfits postete. Ein Jahrzehnt später arbeiten nicht nur Designer, sondern auch die italienische Regierung, internationale Konzerne und Kulturinstitutionen mit Ferragni zusammen. Kein Wunder, schließlich erreicht die zweifache Mutter auf Instagram alleine 24 Millionen Follower. 

Inzwischen bringt Ferragni jeder gesponserter Post 60.000 US-Dollar ein – größere Kooperationen liegen noch weiter darüber. 

Ferragni lässt Aktienkurse nach oben klettern

Ihr jüngster Coup: Im April zog die Bloggerin in den Verwaltungsrat des Luxuskonzerns Tod’s ein, zu dem auch die Marken Hogan, Fay und Roger Vivier gehören. Alleine die Ankündigung der Zusammenarbeit ließ die Aktie an einem Tag um 14 Prozent nach oben steigen. Nach drei Tagen war der Wert von Tod’s um 220 Millionen Euro angewachsen. Die Anleger zeigten sich mehr als zufrieden – schließlich schwächelt das Geschäft des exklusiven Taschen- und Schuhlabels seit Jahren. 

Das Chiara-Phänomen zeigte sich schon in den Jahren zuvor: Als Ferragni eine Zusammenarbeit mit der Dessous-Marke Velmar oder dem Kinderlabel Monnalisa ankündigte, bescherte sie auch diesen Unternehmen Kurssprünge.

Kooperation mit Nestlé

Auch Kritik prallt an der Bloggerin und Unternehmerin ab: Als die Italienerin eine Kooperation mit Nespresso ankündigte, warfen ihr im Netz viele User Heuchelei vor und warnten sie, sie werde sich mit dem Nestlé-Konzern die Finger schmutzig machen. Doch dem Erfolg der Karrierefrau hat der Deal nicht geschadet: Die Zahl der Follower klettert weiterhin brav nach oben.