Nach seinem dramatischen Zusammenbruch bei der Europameisterschaft hat Christian Eriksen einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der Däne (29) wird ab sofort beim FC Brentford in der englischen Premier League spielen. Das gab der Verein am heutigen Montag bekannt.

Der zuletzt vertragslose Eriksen hat den Medizincheck bestanden und hat zunächst einen Vertrag bis zum kommenden Sommer unterschrieben. Die internationale Freigabe steht noch aus. Über eine Option auf ein weiteres Jahr, wie zuvor in britischen Medien berichtet, wurde nichts bekannt. In den sozialen Medien hat sich Eriksen bereits zu Wort gemeldet.

Vor der Unterschrift musste sich Eriksen bei Brentford umfassenden medizinischen Untersuchungen unterziehen. Bei der Europameisterschaft im vergangenen Juni brach er während des Gruppenspiels gegen Finnland wegen eines Herzstillstands zusammen und musste wiederbelebt werden. Anschließend war ihm ein Defibrillator eingesetzt worden. Zuletzt stand der Däne bei Inter Mailand unter Vertrag. Weil er in der italienischen Serie A mit einem Defibrillator nicht spielen darf, wurde sein Vertrag aufgelöst.

Unter dem dänischen Brentford-Trainer Thomas Frank spielte Eriksen bereits als Jugendlicher in der dänischen U17. “Ich freue mich, wieder mit Christian zu arbeiten”, sagte Frank. “Es ist eine Weile her, dass ich ihn trainiert habe, seitdem ist viel passiert. Damals war er 16 und ist dann einer der besten Mittelfeldspieler der Premier League geworden.”

Von 2013 bis 2020 hatte Eriksen in England mehr als 300 Spiele für Tottenham Hotspur absolviert. Von dort wechselte er zu Inter Mailand, wo er trotz eines laufenden Vertrages nicht mehr weiterspielen konnte.