Die Bilder aus der chinesischen Kleinstadt Jingxi erinnern durchaus an das Finale der fünften Staffel “Game of Thrones”. Dabei musste Lena Headey, alias Cersei, nackt den Gang der Buße auf sich nehmen. Nackt sind die Menschen in China nicht – Buße müssen sie dennoch tun. Der Grund: Regelverstöße gegen den strengen Lockdown in China.

Vier maskierte Lockdown-Sünder wurden dabei in Schutzanzügen und mit Plakaten, die ihr Foto und Namen zeigten, in der südchinesischen Stadt vor einer großen Menschenmenge vorgeführt.

Bestrafung seit 2010 verboten

Diese Art von Bestrafung hat China im Jahr 2010 verboten. Um die Menschen an die strenge Null-Covid-Politik zu erinnern, wurde sie dennoch erneut angewendet.

Die Menschen in den größten Städten Chinas dürfen ihre Häuser nur mit Genehmigungen verlassen. Einige Chinesen drohen sogar in ihren eigenen Häusern zu verhungern, nachdem ihnen selbst das Einkaufen von Lebensmitteln untersagt wurde.

Die vier Lockdown-Sünder werden links und rechts von jeweils einem Polizisten festgehalten.DailyMail
Die Bestrafung wurde im Jahr 2010 verboten.DailyMail

Hier sehen Sie das Video: