Ein sonniger Montagnachmittag. Menschen sitzen in Cafés und Restaurants, genießen die Sonne, als ein Auto durch die Fußgängerzone rast. Ein Video nach der Irrfahrt zeigt, wie Menschen verletzt am Boden liegen, viele von ihnen blutüberströmt und unter Schock.

Die Hintergründe der Tat seien unklar, heißt es aus spanischen Medien. Die Behörden schließen ein terroristisches Motiv aber aus. Der Fahrer sei laut spanischen Medien nach seinem Zickzack-Kurs bei Bewusstsein gewesen sein und habe mit Passanten diskutiert. Er befindet sich in Haft.

Marbella unter Schock: Neun Menschen wurden veletzt
Am helllichten Tag raste ein Mann mit seinem Auto in die Fußgängerzone

Erinnerungen an Graz

Die Tat erinnert an den 210. Juni 2015. Minutenlang fuhr Alen R. mit seinem grünen Geländewagen durch die Grazer Innenstadt, er raste durch die Fußgängerzone, tötete dabei drei Menschen, 36 weitere wurden schwer verletzt. Für das Berufungsgericht war die Amokfahrt “geplanter Massenmord”. Der Amokfahrer bettelte um seine Freilassung: “Ich will raus zu meinen Eltern” – vergebens. Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.

2015 schockierte eine Amofahrt in der Grazer Fußgängerzone das ganze LandAPA