Die Wiener Austria hat die Lizenz für die kommende Saison in der Fußball-Bundesliga im zweiten Versuch erhalten. Das Protestkomitee gab dem Einspruch der Wiener statt, wie die Liga und der Verein am Donnerstag mitteilten. Der Senat 5 werde in den kommenden Wochen über allfällige Auflagen entscheiden, hieß es in einem Statement der Bundesliga.

Wie schon im April 2021 und 2022 hatten die finanziell angeschlagenen “Veilchen” vom Senat 5 in erster Instanz keine Lizenz erhalten. Eine noch fehlende Absicherung einer Alternativfinanzierung wurde beanstandet, diese wurde nun auf anderem Weg über Bürgschaften aufgestellt.

"Wir sind erleichtert"

“Natürlich sind wir erleichtert, dass wir die Lizenz für die kommende Saison erhalten haben. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Partnern recht herzlich bedanken, die uns geholfen haben, die Alternativfinanzierung zusätzlich abzusichern, auch wenn wir – wie schon des Öfteren gesagt – davon ausgehen, diese zusätzliche Absicherung nicht in Anspruch nehmen zu müssen”, sagte Austria-Vorstand Gerhard Krisch.