Nach merkwürdigen Besuchen von seltsamen “Journalisten” in ihrem Haus entdeckte die Moskauerin im Medienportal “Yandex.News” den inkriminierenden Bericht, wonach eine Verwandte des ukrainischen Präsidenten “Immobilien in Russland” habe.

Seit Olga Kiyashko nun zu Selenskyjs Schwiegermutter erklärt wurde, fürchtet die Moskowiterin um ihre Sicherheit: “Eigentlich bin ich ein furchtloser Mensch. Ich bin zu Antikriegskundgebungen gegangen, als alle in Not waren… Zuerst einmal habe ich Angst vor den Typen von SERB (eine Gruppe radikaler Nationalisten), die herkommen und Schmierereien hinterlassen. Zweitens habe ich Angst, Teil eines Plans zu werden, wie etwa: “Wir haben hier Selenskyjs Schwiegermutter festgenommen, wissen Sie?”

Die Überwachungskamera hielt fest, wie sich Unbekannte nach ihr erkundigten.

SERB-Gruppe sind radikale, russische Nationalisten

Die SERB-Gruppe stammt ursprünglich aus der Ukraine und unterstützt die russischen Separatisten. Nach mehreren Ermittlungsverfahren zog sie sich 2014 nach Moskau zurück und will, nach eigenen Angaben, einen “russischen Maidan” und ähnliche Protestbewegungen verhindern.

Dem Führer der SERB-Gruppe, Alexander Petrunko, wurde ein Angriff auf Kremlgegner Alexej Nawalny vorgeworfen.Alexey Abanin, RTV